Mann niedergestochenClan-Fehde in Köln eskaliert auf offener Straße

Lesezeit 2 Minuten
Polizeieinsatz_Symbolbild_JASMIN

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an.

Köln – Ein Streit unter Mitgliedern zweier Großfamilien ist am Freitagabend in der Kalker Hauptstraße derart eskaliert, dass fünf Beteiligte schwere Verletzungen erlitten haben. Einer von ihnen sei mit einem Messer niedergestochen worden. Sie wurden von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht.

Laut Zeugenangaben waren etwa 20 Beteiligte gegen 20.10 Uhr mit Schlagstöcken und Messern laut schreiend aufeinander losgegangen, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. 

kalker-hauptstraße

Die Kalker Hauptstraße. (Symboldbild)

Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, nahm mehrere Personen in Gewahrsam. Ein 35-Jähriger und ein 41-Jähriger wurden vorläufig festgenommen.

Worum es bei dem Streit ging, wurde nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an. Im Umfeld der Schlägerei musste die Kalker Hauptstraße zwischen Hollwegh- und Kapellenstraße zeitweise gesperrt werden. 

Clan-Gewalt zeitgleich im Ruhrgebiet

In zwei Fällen in Unna und Kamen verfolgten unterdessen Angehörige eines Clans Mitglieder einer gegnerischen Familie mit Autos und bedrohten sie. Die Beteiligten haben ihre Wurzeln laut Polizei im ehemaligen Jugoslawien.

Die beiden Fälle ereigneten sich am Freitagmittag zeitlich parallel, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Die Verfolgten seien auch mit Schusswaffen bedroht worden. Verletzt wurde niemand. Beide Male wurden Autofahrer abgedrängt. Die Angreifer schlugen den Angaben zufolge mit Baseballschlägern auf die Fahrzeuge der Opfer ein.

Die Polizei nahm bei beiden Einsätzen insgesamt sechs Beteiligte fest. Gegen sie laufen Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Beamten stellten zudem die Fahrzeuge sowie diverse Schlag-, Hieb- und Stichwaffen sicher. (dpa)

KStA abonnieren