Gegendemos angekündigtAfD will Parteitag in Kölner Messe ausrichten

Lesezeit 1 Minute
Die Nordhallen der Köln-Messe

Die Nordhallen der Köln-Messe

Die AfD will ihren NRW-Landesparteitag Anfang Dezember in der Kölner Messe abhalten. Geplant sei, dass die 530 Delegierten am 4. und 5. Dezember in einer der Deutzer Hallen zusammenkommen, bestätigte eine Sprecherin der Landespartei dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Eine Woche später ist der Bundesparteitag in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden geplant. Ein Sprecher der Messe bestätigte zwar den Eingang einer Anfrage der AfD zu dem genannten Zeitraum, nicht aber konkrete Gespräche. „Stand jetzt gibt es keinen Landesparteitag der AfD bei uns“, sagte der Sprecher.

Sollte der Parteitag in der Messe stattfinden, dürfte das erste Wochenende im Dezember für die Kölner Polizei ein arbeitsreiches werden. Das Bündnis „Köln gegen Rechts“ rief bereits zum Protest auf und meldete mehrere Demonstrationen an. Die insgesamt 1500 angemeldeten Teilnehmer wollen am Samstag Anfang Dezember mit Standkundgebungen mehrere Eingänge der Messe blockieren und planen einen Protestzug von dort über die Deutzer Brücke zum Neumarkt und zurück. Im April 2017 hatten tausende Menschen gegen den AfD-Bundesparteitag im Maritim-Hotel demonstriert.

KStA abonnieren