Pilotprojekt in Köln-ChorweilerHeinrich-Mann-Gymnasium wird Talentschule NRW

Lesezeit 1 Minute
Schulhof HMG

Der Schulhof hat neue Bänke, Mülleimer und Bäume bekommen.

Volkhoven/Weiler – Das Heinrich-Mann-Gymnasium am Fühlinger Weg ist eine von zwei Kölner Schulen, die an dem Pilotprojekt „Talentschule“ teilnehmen. Das Modell basiert auf einer Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. 35 ausgewählte Schulen aus ganz NRW sollen laut Regierung „neue pädagogische und unterrichtliche Konzepte erproben“. Dafür erhalten sie personelle und inhaltliche Unterstützung durch das Land. Ab dem kommenden Schuljahr soll getestet werden, wie Bildungserfolg von der sozialen Herkunft „entkoppelt“ werden kann.

HMG 004 neue SItzbänke und Bäume auf dem Schulhof

Neue Sitzbänke zieren den Schulhof. 

Die daraus gewonnenen Ergebnisse sollen laut Land langfristig allen Schulen zugute kommen. 149 Schulen aus ganz NRW hatten sich mit selbst erdachten Konzepten beworben, eine Jury aus Experten und nicht näher genannten „Personen des öffentlichen Lebens“ wählten 35 Einrichtungen aus. In Köln gewann neben dem Heinrich-Mann-Gymnasium noch die Gesamtschule Mülheim. Stadtweit hatten sich insgesamt neun Schulen beworben, darunter die Henry-Ford-Realschule aus Seeberg. 

KStA abonnieren