Hausbesetzung in Köln-EhrenfeldDeutsche Bahn erstattet Anzeige gegen unbekannt

Lesezeit 1 Minute
Autonomes Zentrum

Das Autonome Zentrum an der Luxemburger Straße (Archivbild)

Köln – Die Deutsche Bahn (DB) hat nach der Besetzung eines Hauses an der Vogelsanger Straße 230 Anzeige gegen unbekannt erstattet. Dies sei unmittelbar nach der Besetzung erfolgt, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Der DB gehört das Haus, dass am 19. Juli von Aktivisten besetzt wurde, die aus dem Umfeld des Autonomen Zentrums und des Bauwagenplatzes kommen sollen. Die Aktivisten wollen ein Zeichen gegen die Wohnungsnot in Köln setzen und das leerstehende Gebäude nutzen.

Gebäude sei nicht als Wohnraum geeignet

Die Deutsche Bahn habe dagegen die Hausbesetzer aufgefordert, das Gebäude wieder zu verlassen. Das Haus sei durch die Nähe zu Stromleitungen und Brandschutzauflagen nicht für einen dauerhaften Aufenthalt von Menschen und als Wohnraum geeignet, teilt die DB mit. Im Fall eines Verkaufs müsse das Gebäude möglicherweise sogar abgerissen werden. Insofern sei eine Umnutzung im Sinne der Besetzer nicht realistisch.

Die Besetzer sehen das aber anders: Die Begründung der Deutschen Bahn sei lediglich ein Vorwand, um die Aktivisten möglichst schnell aus dem Haus zu vertreiben, sagt eine von ihnen. „Vorwürfe wie den Verstoß gegen die Brandschutzregeln sind, in unseren Augen, vorgeschobene Lappalien.“ Das Haus steht seit 2017 leer. (ris)

KStA abonnieren