Beamter schwer verletzt23-Jähriger schleudert Polizisten in Köln gegen Hauswand

Lesezeit 2 Minuten
polizeiwagen1

Ein Polizeiwagen im Einsatz. (Symbolbild)

Köln – Ein 23-jähriger Mann hat am Sonntagabend, 8. Dezember, unter Alkoholeinfluss einen Polizeibeamten bei einem Einsatz in der Kölner Altstadt angegriffen und schwer verletzt. Der Polizist musste in einem Krankenhaus behandelt werden und ist bis auf weiteres nicht dienstfähig. Der 23-Jährige wurde in eine Ausnüchterungszelle gebracht.

Nach Aussage eines Polizeisprechers, hörten die Einsatzkräfte gegen 19 Uhr einen dumpfen Knall vom Heck des Streifenwagens, als sie auf der Straße „Am Hof“ in Richtung Hohe Straße fuhren. Sie erkannten einen kräftigen, rund zwei Meter großen Mann, der in Richtung eines nahegelegenen Brauhauses wegrannte. Nach kurzer Verfolgung stoppten die Polizisten den Flüchtenden. Bei der anschließenden Personenkontrolle packte dieser einen der Beamten und schleuderte ihn gegen eine Gebäudewand. Der Polizist schlug mit dem Kopf gegen die Fassade und zog sich dadurch schwere Verletzungen zu.

Passanten helfen bei Polizeieinsatz in Köln

Die Polizeibeamten konnten den 23-Jährigen überwältigen und ihm Handschellen anlegen. Mehrere Passanten hatten das Geschehen beobachtet und unterstützen die Polizisten. Der Mann hörte jedoch nicht auf die Beamten zu beleidigen, leistete weiter Widerstand, sperrte sich und versuchte sich zu befreien. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille.

Zwischenzeitlich hatten sich mehrere Begleiter des 23-Jährigen genähert. Nach Angaben des Sprechers, verhielten sie sich ebenfalls aggressiv und versuchten ihren Freund zu befreien. Hinzugerufene Unterstützungskräfte konnten die Situation beruhigen.

Der 23-Jährige muss sich nun in einem Verfahren wegen Widerstands, Körperverletzung und Beleidigung verantworten. Gegen seine Unterstützer hat die Polizei Köln Verfahren wegen des Verdachts der versuchten Gefangenenbefreiung eingeleitet. (red)

KStA abonnieren