Demonstration in KölnSolidaritätskundgebung für iranische Opposition

Lesezeit 1 Minute
Solidaritätskundgebung Iran

Rund 400 Menschen protestieren bei einer Kundgebung der Deutsch-Iranischen Gesellschaft gegen die Verhaftung von Oppositionellen im Iran.

Köln – Bei einer Kundgebung in der Kölner Innenstadt haben am Samstagnachmittag laut Veranstaltern rund 400 Menschen ihre Solidarität mit der iranischen Opposition bekundet. „Bei den jüngsten Bürgerprotesten im November wurden im Iran viele Angehörige von Menschen aus NRW verhaftet, einige gelten als vermisst, einige wurden getötet“, sagte Mitorganisatorin Kimiea Shahverdi im Vorfeld. Bei der Kundgebung wurde auch der 176 Todesopfer des vom iranischen Militär abgeschossenen Passagierflugzeugs gedacht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu der Demonstration aufgerufen hatte die Deutsch-Iranische Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen sowie der Nationale Widerstandsrat des Iran in Deutschland. Laut Polizei verläuft die Veranstaltung ruhig. (dpa)

KStA abonnieren