Einbruch im Kölner AgnesviertelThe Coffee Gang blieb am Montag geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
einbruch

Das Café nach dem Einbruch

Innenstadt – Im Café The Coffee Gang an der Neusser Straße sind Diebe am Sonntag gegen 7.30 Uhr eingebrochen und haben eine Kaffeemaschine und eine Kaffeemühle im Wert von 15.000 Euro gestohlen. Die Diebe gelangten durch die Hintertür in das Café im Erdgeschoss eines Wohnhauses.

„Das müssen Profis gewesen sein. Die brauchen keine Minute um eine Tür aufzubrechen und sind dann mit den Maschinen einfach hinten wieder aus dem Haus spaziert“, glaubt Sina Assadi, Inhaber der Coffee Gang. Er bekam am Sonntagmorgen einen Anruf von einer Nachbarin, die gesehen hatte, dass Wasser aus dem Café lief. „Wir dachten erst, wir hätten einen Wasserschaden und sind direkt hingefahren“, sagt Assadi. „Als ich hinter die Theke gegangen bin, habe ich gesehen, dass die Maschinen weg waren und ein Messer auf dem Boden lag, mit dem die Diebe das Kabel durchtrennt haben.“

Computer und Bargeld gestohlen

Außer der Siebträger-Kaffeemaschine und der Mühle wurden ein iPad, ein Laptop und 200 Euro Bargeld entwendet. Bevor sie den Laden verließen drehten die Diebe die Wasserhähne im Café auf und überschwemmten so den Laden. „Zum Glück haben wir hier ein Gefälle. Das Wasser ist vorne wieder rausgelaufen. Wir konnten die Holzmöbel trocknen lassen und sie sind nicht völlig kaputt“, sagt Assadi. Zwei Tage lang haben er und seine Familie mit der Hilfe von Freunden das Café wieder hergerichtet. Der Händler hat ihnen eine Ersatz-Kaffeemaschine bereitgestellt. Morgen kann The Coffee Gang im Agnesviertel wieder öffnen.

KStA abonnieren