Hühner im Hof286 neue Wohnungen für Studenten im Kölner Severinsviertel

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Clou des Mikro-Appartment-Gebäudes befindet sich im Innenhof: Hier gibt es einen Hühnerstall

Innenstadt – Hühner im Hof, Bienen auf dem Dach – in das neu eröffnete Apartmenthaus für Studenten und Auszubildende am nördlichen Ende des Severinsviertels sind die ersten Bewohner eingezogen. 150 junge Menschen haben das Haus mit 286 Wohnungen zwischen 23 und 50 Quadratmeter bezogen. Die Tiere sollen von Beginn an für eine wohnliche Atmosphäre sorgen. So hat sich das der Bauträger und Vermieter i Live (zu deutsch: „ich lebe“) zumindest vorgestellt. Das sechsstöckige Gebäude gehört zu einem verkehrsumtosten Block, der eine Lücke zwischen Blaubach, der Auffahrt zur Severinsbrücke und der Nord-Süd-Fahrt füllt.

Neuer Inhalt

Die Wohnungen sind komplett eingerichtet und haben Köln-Touch.

Unternehmensgründer Amos Engelhardt verweist in einer Pressemitteilung auf zwei weitere Bauvorhaben in Köln. Sein Unternehmen mit Sitz in Aalen fühle sich der Stadt deshalb verbunden. Möblierte Apartments, wie sie zurzeit in Neu- und Umbauten an vielen Orten entstehen, sind lukrativ. Die Studenten zahlen nach Unternehmensangaben zwischen 450 und 740 Euro Kaltmiete – im Schnitt angeblich 19,50 Euro pro Quadratmeter. Es gibt Gemeinschaftsräume, Kicker, Billard, eine Eventküche, Tiefgaragenplätze für Autos und Fahrräder und eine App, mit deren Hilfe sich die Bewohner austauschen und verabreden können. „Heimat auf Zeit“ nennt das Unternehmen das Konzept. Unter anderem die Reinigung bietet iLive als kostenpflichtigen Zusatzservice an. I Live war zunächst Projektentwickler und wechselt nun in die Rolle des Betreibers der Immobilie. Sämtliche Wohnungen wurden an private Anleger verkauft.

Neuer Inhalt

Aufenthaltsräume sind auf die junge Zielgruppe abgestimmt.

Kaufpreise: Ab 120 000 Euro aufwärts. Für die kleinste Wohnung entspräche das einem Quadratmeterpreis von mehr als 5000 Euro. Die Anleger können dafür, so das Unternehmen, mit einer Rendite zwischen 3,5 und 4 Prozent rechnen. Aktuell würden diese Erwartungen gar übertroffen, teilt ein Pressesprecher auf Anfrage mit. Das Unternehmen bezeichnet das Haus für Studenten als „nachhaltiges Investment“. Um die Nachfrage zumindest müssen sich die Eigentümer keine Sorgen machen. Wohnraum für Studenten ist äußerst knapp in Köln.

Ein ähnlicher Komplex wurde vor kurzem ebenfalls im Kölner Süden realisiert. In der Raderberger Marktstraße 4-6 hat das Unternehmen GBI ein Wohnhaus mit gut 200 Apartments für Studenten fertig gestellt und an einen institutionellen Anleger verkauft. Sie wurden wie berichtet ebenfalls vor kurzem bezogen. Die Preise liegen dort zwischen 17 und 19 Euro Warmmiete je Quadratmeter. Im Gebäude nebenan bietet das Unternehmen Kaiser Generalbau mit Sitz in der Aachener Straße 96 möblierte Studentenwohnungen an, offenbar mit Erfolg. Auf der Webseite werden derzeit nur zwei Apartments angeboten. Ihre Größe ist mit 27 Quadratmetern angegeben. Sie kosten 499,50 Euro. Darin sind den Angaben zufolge Vorauszahlungen für Nebenkosten, Fernsehen und Heizung enthalten. 

KStA abonnieren