Statt WasserspielBrunnen am Ebertplatz quillt mit Schaum über

Lesezeit 1 Minute
Schaum Ebertplatz

Der Ebertplatz am Montagmittag

Köln – So war das mit dem Wasserspiel sicher nicht gedacht: Der Brunnen auf dem Ebertplatz war am Montagmittag eine einzige Schaumparty. Ein oder mehrere bislang unbekannte Verursacher haben in der Nacht auf Montag Waschmittel in den Wasserkreislauf des Brunnens eingebracht. Als die Brunnenanlage dann am Morgen um 10 Uhr in Betrieb ging, verteilte sich der Schaum über den Platz. 

Ebertplatz mit Schaum

Die Schaumberge türmen sich am Ebertplatz.

„Da hat sich jemand einen dummen Scherz erlaubt. Das ist sehr ärgerlich, da den Leuten offenbar nicht bewusst ist, was sie der Umwelt antun“, sagt Ordnungsamtssprecher Heribert Büth.

Harmlos ist dieser Spaß nicht. Weil der Schaum die Abflüsse verklebt, müssen sie gereinigt werden. Das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit, in der die Brunnen abgestellt werden müssen.

Der Schaum am Ebertplatz ist mittlerweile nicht mehr zu sehen – allerdings auch kein Wasser. Die städtische Gebäudewirtschaft musste den Brunnenbetrieb einstellen und die etwa 120.000 Liter Wasser, die sich im Pumpenkreislauf befinden, ablassen. Bis Dienstag soll die Brunnenkammer wieder befüllt sein. Die Gebäudewirtschaft hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. (ken)

KStA abonnieren