Verstärkte KontrollenIm Kölner Hauptbahnhof wird Waffenverbotszone eingerichtet

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Kölner Bundespolizei informiert über die bevorstehende „Waffenverbotszone“.

Köln – Am Kölner Hauptbahnhof wird an den kommenden vier Wochenenden eine „Waffenverbotszone“ eingerichtet. Nachdem im vergangenen Jahr bereits in mehreren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen eine solche Verbotszone ausgerufen worden ist, ist sie nun nach Angaben der Bundespolizei in Köln der Hauptbahnhof zum zweiten Mal vorgesehen. 

Bei Verstoß 100 Euro Strafe

Dazu werden verstärkte Kontrollmaßnahmen nach gefährlichen Gegenständen und Waffen durchgeführt. Die Bundespolizei hat per Allgemeinverfügung das Mitführen von Schuss-, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen sowie Messern aller Art verboten. Die Ordnungsverfügung gilt an den kommenden vier Wochenenden (19.07.2019 - 11.08.2019) jeweils von Freitag um 16 Uhr bis Sonntag um 20 Uhr.

Bei Verstößen gegen die Allgemeinverfügung kann ein Zwangsgeld von 100 Euro verhängt werden. Durch die Kontrollmaßnahmen an den nächsten Wochenenden sollen nach Angaben der Polizei Straftaten vorgebeugt und Reisende sowie Polizeibeamte geschützt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Täglich nutzen ca. 320.000 Reisende den Kölner Hauptbahnhof. Die Auswertung der Straftaten und hier insbesondere der Tatzeiten durch die Polizei ergab, dass gerade an den Wochenenden am häufigsten Gewaltdelikte begangen werden. Im Jahr 2019 wurden bereits 25 Straftaten mit einem gefährlichen Gegenstand bzw. einer Waffe registriert. (hen)

KStA abonnieren