Abo

Jahreswechsel am Kölner Dom
Die Silvesternacht 2016/2017 in Köln im Video-Zeitraffer

kra_silvesterkoeln010

Feuerwerk in Köln

Köln – Gemeinsamkeit und atmosphärische Bilder: Mit einer Lichtinstallation des Berliner Künstlers Philipp Geist und einem Konzert am Dom hat die Stadt Köln zum Jahreswechsel versucht, den Ereignissen aus der Kölner Silvesternacht 2015/2016 Positives entgegenzusetzen.

Gleichzeitig griff ein neues Sicherheitskonzept für Silvester: Polizei Köln, Bundespolizei,  Kölner Verkehrs-Betriebe, RheinEnergie und  Deutsche Bahn hatten Maßnahmen, Absperrungen und Einsätze abgestimmt, Sperrungen und Kontrollen eingerichtet und rund um den Dom eine böllerfreie Zone eingerichtet.

Unser Video zeigt den Bereich am Dom rund um Mitternacht.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform YouTube angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nach ersten Erkenntnissen verlief die Nacht in Köln weitgehend friedlich. 50.000 Menschen haben sich die Lichtinstallation auf der Domplatte angeschaut, 10.000 Personen haben um Mitternacht am Rheinufer den Jahreswechsel gefeiert.

Stadt, Landes- und Bundespolizei ordnen ihre Arbeit auf einer Pressekonferenz als effektiv und sinnvoll ein. Zwei sexuelle Übergriffe, 29 Gewahrsamnahmen, knapp 1700 Identitätsfesstellungen, sechs Festnahmen und 900 Platzverweise zählten die Verantwortlichen. (red)

Mein Ort