Die Postbank schließt ihre Filiale in Kalk. Ist damit auch der Standort der Deutschen Post nach 130 Jahren Geschichte?
Nach 130 JahrenPostbank in Köln-Kalk schließt – was wird aus der Post-Filiale?

Die Deutsche Post und die Postbank teilen sich in dem ehemaligen kaiserlichen Postamt in Kalk die Räumlichkeiten. Im zweiten Quartal 2026 wird die Postbank ihre Filiale schließen. Was wird dann aus der Post?
Copyright: Uwe Weiser
Mehr als 130 Jahre lang gibt es im Zentrum Kalks bereits eine Postfiliale, noch gehört auch eine Zweigstelle der Postbank dazu. Beide Angebote teilen sich das Gebäude in der Robertstraße 2, das unmittelbar an der U-Bahn-Station „Kalk Post“ liegt.
Allerdings nicht mehr lange: Wie die Postbank – die seit 2015 nicht mehr zu dem Bonner Post-Konzern, sondern vollständig zur Deutschen Bank, gehört – in einem Brief an ihre Kundinnen und Kunden wissen ließ, schließt die Filiale im 2. Quartal 2026. Wann genau, heißt es in dem Schreiben, das dieser Zeitung vorliegt, würde „rund 6 Wochen davor“ bekanntgegeben.
Die neue Filiale für die Postbank-Kunden der Robertstraße sei dann die in Mülheim, Clevischer Ring, schreibt die Postbank weiter. Mehr als vier Kilometer und mindestens eine Viertelstunde Fahrtzeit mit dem Auto liegen zwischen beiden Standorten, mit dem ÖPNV dauert es länger.
Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region
- Marie-Brand-Darstellerin Mariele Millowitsch ist „nicht so weihnachtsverrückt“
- Nach 130 Jahren Postbank in Köln-Kalk schließt – was wird aus der Post-Filiale?
- Handel Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“
- Marktpassage Siegburger Thalia zieht komplett ins Erdgeschoss
- Hilfe, bald ist Heiligabend! Wo man auf den letzten Drücker in Rhein-Sieg Weihnachtsbäume bekommt
- Banden oder Bedürftige? Was hinter der Bettelei in den Kölner Fußgängerzonen steckt
Schließt in Kalk auch die Post-Filiale?
Ob von der Schließung der Postbank-Filiale auch das Brief- und Paket-Angebot der Deutschen Post betroffen sein wird, ist aktuell nicht bekannt. Beide Unternehmen teilen sich das 1889 / 1890 im neugotischen Stil als „kaiserliches Postamt“ erbaute Gebäude gegenüber des Einkaufszentrums „Köln Arkaden.“ Die Kundenschlange reicht nicht selten bis zur Tür, der Post-Servie ist stark nachgefragt.
Eine Sprecherin der Post teilte auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit, dass man sich „zeitnah um eine Lösung für unsere Kundinnen und Kunden kümmern“ werde, wenn die Postbank-Filiale schließen sollte. Es gebe beispielsweise an der Kalker Haupstraße 108-122 eine Partnerfiliale der Deutschen Post, in der Kundinnen und Kunden Postdienstleistungen nutzen können, ließ die Sprecherin wissen.

Die Post gab dem U-Bahnhof Kalk Post der KVB-Linien 1 und 9 seinen Namen.
Copyright: Alexander Schwaiger
Da das Aus der Postbank in Kalk besiegelt ist, dürfte sich die Deutsche Post bald für ihre Kunden um Service an anderer Stelle kümmern müssen.
Bei der genannten Partnerfiliale handelt es sich um einen Lotto & Zeitschriftenladen im Kalker „Kaufland“ mit entsprechendem Serviceangebot der Deutschen Post.
Postbank dünnt Filialnetz aus – auch Ehrenfeld betroffen
Die Postbank baut derzeit ihr Filialnetz um. Bis Ende 2026 soll die Anzahl Filialen von 550 auf 320 sinken. Betroffen von der Umstrukturierung ist neben der Filiale in Kalk auch die an der Venloer Straße in Köln- Ehrenfeld. Dort ist bereits im ersten Quartal 2026 Schluss.Nach Aufgabe der beiden Standorte wird die Postbank in Köln nur noch mit 6 Filialen vertreten sein.

