Alte Malteser-Zentrale in Köln-KalkNeue Wohnungen ersetzen frühere Bürogebäude

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Abbruch der früheren Mal­te­ser-Bü­ros hat begonnen.

Köln-Kalk – Seit einigen Tagen hat der Abbruch der ehemaligen Bürogebäude der Malteser an der Kalker Hauptstraße – gegenüber von Polizeipräsidium und Köln-Arcaden – begonnen. „Eigentlich zwei Monate später als ursprünglich geplant. Aber das Genehmigungsverfahren zum Abbruch hatte sich so lange hingezogen“, sagt GAG-Sprecher Jörg Fleischer. Die Wohnungsbaugesellschaft hatte das frühere Areal der Malteser mit den beiden Büro-Riegeln angekauft, nachdem die katholische Hilfsorganisation mit dem Umzug in den fünfgeschossigen Neubau an der Erna-Scheffler-Straße begonnen hatte. Die GAG will möglichst bald die Baupläne des Kölner Architekten Jäck Molina umsetzen, der sich bei einem Wettbewerb durchgesetzt hatte.

Auf dem knapp 12 000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Bahntrasse mit der S-Bahn-Station Trimbornstraße und Kalker Hauptstraße sollen 180 öffentlich geförderte Wohnungen, 70 Studentenapartments sowie eine Kindertagesstätte und eine Jugendeinrichtung gebaut werden. Für eine Kita war auf dem Baugrundstück der GAG-Zentrale am Kalker Bürgerpark kein Platz. Voraussichtlich Anfang 2021 soll das Quartier bezugsfertig sein. Fleischer: „Wir rechnen fest damit, trotz der Verzögerungen, den Zeitplan einhalten zu können.“

KStA abonnieren