Abo

Schüsse in Kölner VeedelMann schwer verletzt – War Vorfall am Vortag der Auslöser?

Lesezeit 2 Minuten
höhnberg

Mit einem Rettungswagen kam der Mann ins Krankenhaus (Symbolfoto).

Ein 31 Jahre alter Mann ist am Montagabend in Köln-Höhenberg durch einen Schuss ins Bein schwer verletzt worden. Wie die Kölner Polizei am Dienstagmorgen auf Anfrage mitteilte, ereignete sich die Tat gegen 21.30 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Demnach wurden offenbar mehrere Schüsse auf der Schulstraße in Höhe Augsburger Straße abgegeben. Beamte der Kriminalpolizei fanden dort mehrere Patronenhülsen und stellten einen weißen Lamborghini sicher, mit dem der Verletzte zum Tatort gekommen sein will, wie er später angab.

Alles zum Thema Polizei Köln

Das Opfer befindet sich aktuell im Krankenhaus – schwebt aber nach Polizeiangaben nicht in Lebensgefahr. Ärzte entfernten das Projektil, das nun weiter untersucht wird.

Polizei Köln stoppt auf Frankfurter Straße Audi R8

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll gegen 21.30 Uhr ein weißer Audi R8 unmittelbar nach der Schussabgabe vom Tatort weggefahren sein. Polizeibeamte stoppten die auffällige Limousine später auf der Frankfurter Straße, Ecke Fuldaer Straße. Darin saßen drei Männer (27, 43, 48). Allerdings besteht gegen das Trio nach den bisherigen Ermittlungen kein konkreter Tatverdacht, teilte ein Polizeisprecher mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ob die Männer als Schützen in Frage kommen, ist noch unklar. „Die Ergebnisse der Untersuchungen zum Nachweis einer Schussabgabe bei den drei Fahrzeuginsassen stehen noch aus“, heißt es bei der Behörde. Die Ermittler stellten das Auto und die Mobiltelefone der Fahrzeuginsassen sowie eines am Tatort erschienen Angehörigen des Verletzten sicher.

Derzeit werde geprüft, ob die Schüsse im Zusammenhang mit einem Vorfall am Vortag stehen: So wurde laut Polizei eine Auseinandersetzung am 25. September in Köln-Vingst verhindert.

Schüsse in Köln-Höhenberg: Polizei sucht Zeugen

Zeugen hatten die Polizei gegen 21 Uhr wegen acht aggressiver Männer an der Kreuzung Würzburger Straße/Ostheimer Straße gerufen. Bei der Kontrolle entdeckten die Einsatzkräfte zwei scharfe Schusswaffen; ein 20-Jähriger wurde festgenommen. Einen Tag später ordnete ein  Ermittlungsrichter wegen des Waffendelikts Untersuchungshaft gegen den Mann an.

Die Polizei sucht dringend Zeugen des Vorfalls. Hinweise nimmt die Behörde unter Telefon 0221/22 90 entgegen. (jan)

KStA abonnieren