Schwerpunkte ausgewertetWo in Kalk die meisten Unfälle passieren

Lesezeit 2 Minuten
Autos an einer Kreuzung

Ein Unfallschwerpunkt: Die Kalker Hauptstraße im Abschnitt zwischen den Einmündungen von Rolshover Straße und Sieversstraße.

Mit Daten des Polizeipräsidiums konnten die Unfallschwerpunkte für Kalk ausgewertet werden. Wo es 2022 besonders gekracht hat.

Zu fünf Unfällen mit ebenfalls fünf Leichtverletzten kam es im Jahre 2022 auf der Kalker Hauptstraße im Abschnitt zwischen den Einmündungen von Rolshover Straße und Sieversstraße. Dabei kamen insgesamt zwei Fußgänger und ein Radfahrer zu Schaden. Doch was die Ursachen für die Unfälle angehe, zeige sich ein „diffuses Lage-Bild“, schreibt das Amt für Verkehrsmanagement. Mögliche Sofortmaßnahmen, um weitere Unfälle zu vermeiden, böten sich daher nicht an. Die Verwaltung tröstet sich damit, dass die Neugestaltung der Kalker Hauptstraße ansteht, die Bürgerbeteiligung hat im Herbst begonnen.

Alljährlich legt das Amt für Verkehrsmanagement zum Ende eines Jahres eine Übersicht der Unfallhäufungspunkte des vergangenen Jahres in den einzelnen Stadtbezirken vor. Sie beruht auf den Daten des Polizeipräsidiums, dort werden die Unfälle zunächst statistisch ausgewertet. Nach der Meldung von Unfallhäufungsstellen an die Verwaltung tritt die Unfallkommission zusammen, die sich aus Vertretern von Polizei und Verwaltung zusammensetzt. Sie entscheidet, meist unter Beteiligung der Bezirksregierung, über geeignete Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Unfälle an den einzelnen Gefahrenpunkten. Falls möglich.

Kalk: Vier Unfälle an Kreuzung Kalk-Mülheimer Straße/Höfestraße/Peter-Stühlen-Straße

Autos an einer Kreuzung

Ein Rätsel ist der Unfallkommission der Knotenpunkt Dillenburger Straße/In den Reihen/Kapellenstraße, wo es 2022 dreimal krachte.

Schwierig ist das allerdings auch im Falle der Kreuzung Kalk-Mülheimer Straße/Höfestraße/Peter-Stühlen-Straße, an der vier Unfälle mit vier Leichtverletzten registriert wurden. Bei zwei Unfällen hatten Pkw-Fahrer entgegenkommende Fahrradfahrer beim Abbiegen aus der Kalk-Mülheimer Straße nach links in die Peter-Stühlen-Straße übersehen. Viel fällt der Kommission dazu nicht ein, aber 2024 wird die Umgestaltung der Kalk-Mülheimer-Straße im Abschnitt zwischen Höfestraße und Wipperfürther Straße fortgesetzt, dabei werden auch neue Rad- und Schutzstreifen angelegt. Das schließt auch diese Kreuzung ein. Die Unfallkommission stellt sie erst einmal „unter Beobachtung“.

Zu drei Unfällen mit drei Leichtverletzten kam es 2022, weil Pkw-Fahrer, die aus der Nießenstraße in die Wipperfürther Straße abbiegen wollten, zwei Radfahrer und einen Pkw auf der Wipperfürther Straße übersahen. Offensichtlich war die Sicht im Einmündungsbereich durch parkende Fahrzeuge behindert. Dort wurden nun Findlinge aufgestellt, um das Parken künftig zu verhindern, auch ein Stoppschild und die Markierungen auf der Fahrbahn wurden erneuert. Diese Unfallhäufungsstelle steht ebenfalls unter Beobachtung.

Ein Rätsel ist der Unfallkommission aber der Knotenpunkt Dillenburger Straße/In den Reihen/Kapellenstraße, wo es ebenfalls zu drei Unfällen kam, zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Die Unfallkommission schätzt die Lage vor Ort „als übersichtlich, gut erkennbar und verständlich ein“, die Unfälle seien wohl auf „persönliches Fehlverhalten“ zurückzuführen.

KStA abonnieren