Kölner BaumarktRentner von umstürzenden Rigipsplatten tödlich verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Rentner in Baumarkt erschlagen

Ein 69-jähriger Mann ist am Montagmorgen, 25. November, in der Materialausgabe eines Baumarktes in Köln-Kalk von umstürzenden Rigipsplatten getroffen und tödlich verletzt worden.

Köln – Der Besuch in einem Kalker Baumarkt ist für einen 69-jährigen Mann am Montagmorgen tödlich geendet. Der Kunde wurde in der Materialausgabe von einer Palette herabstürzender Rigipsplatten erschlagen und erlag sofort seinen schweren Verletzungen. Das Unglück spielte sich offenbar vor den Augen von Familienangehörigen ab.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei lud der Rentner gegen 8.20 Uhr in der Bauhaus-Filiale in der Istanbulstraße mithilfe der Begleiter Platten aus dem Gipsbaustoff in sein Auto. Bei der Beladung stürzte ein tonnenschwerer Palettenturm um und begrub den Mann unter sich. Der konnte nicht mehr ausweichen und starb. Notarzt und Feuerwehr waren nach Polizeiangaben schnell vor Ort, konnten das Opfer, das Zeugen inzwischen von der Last der Baustoffe befreiten, aber nicht mehr wiederbeleben.

Wurden die Paletten schlampig gestapelt?

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bisher unklar. Die Kriminalpolizei untersucht, ob die Paletten zuvor womöglich schlampig übereinandergestapelt worden waren, was den Turm zum Einsturz gebracht haben könnte. Auch ob der Rentner selbst oder ein anderer Kunde die Rigips-Platten falsch verladen hat, blieb bis zum späten Montagnachmittag unklar. Ein externer Sachverständiger soll nun zudem die Sicherungsvorkehrungen in dem Ausgabebereich, den Bauhaus „Drive-in-Arena“ nennt, prüfen.

In dem Baumarkt ging trotz der Tragödie am Montag der Betrieb weiter. Der Markt blieb für Kunden geöffnet, lediglich die Materialausgabe blieb geschlossen. Das Unternehmen Bauhaus erklärte, man sei „zutiefst schockiert und betroffen“, dass durch den Unfall ein Mensch zu Tode gekommen ist. „Die Geschäftsführung, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden von Bauhaus sprechen den Angehörigen des Verunglückten ihr tiefstes Mitgefühl aus“, hieß es in einer ersten Reaktion. Das Unternehmen kündigte an, die Ermittlungsbehörden bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Rigips hat ein Gewicht von rund 700 Kilogramm pro Kubikmeter. Das Material kommt üblicherweise im Bau von provisorischen Wänden zum Einsatz, etwa auf Messen oder Bühnen. Auch Speicher und Keller werden häufig mit Rigips ausgebaut.

KStA abonnieren