Dreieck Köln-HeumarLkw verliert 16 Tonnen schwere Ladung – A3 stundenlang gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Stau auf der Autobahn.

Die A3 ist Richtung Frankfurt ab dem Heumarer Dreieck gesperrt. Es kommt zu Stau. (Symbolbild)

Ein Kran musste die tonnenschwere Ladung von der Straße bergen. Der Vorfall sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Ein Lastwagen hat gegen 1 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag (21. Februar 2023) schwere Ladung auf der Autobahn 3 im Dreieck Köln-Heumar verloren. Die Fahrbahn war in Richtung Frankfurt wegen Bergungsarbeiten stundenlang gesperrt.

Der Lastwagen habe 14 Tonnen schwere Brückenteile verloren, so ein Polizeisprecher auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Diese haben die Fahrbahn blockiert. Ein Kran war im Einsatz, um die verlorenen Brückenteile von der Straße zu bergen.

Lastwagen verliert Brückenteile am Heumarer Dreieck – A3 wieder frei

Am frühen Dienstagmorgen (Stand 7.10 Uhr) waren die schweren Teile auf den Seitenstreifen gebracht worden, die Sperrung musste zunächst aber nach wie vor aufrechterhalten werden, so der Polizeisprecher, weil weitere Teile noch auf der Fahrbahn lägen. Erst gegen 9.30 Uhr konnten die Fahrstreifen in Richtung Frankfurt wieder freigegeben werden. Komplett abgeschlossen seien die Bergungsarbeiten allerdings noch nicht, so die Kölner Polizei.

Alles zum Thema Bundesautobahn 3

Rund um das Heumarer Dreieck kam es infolge der Sperrung zu Staus. Der Verkehr stockte auf der A3 ab Köln-Mülheim auf mehreren Kilometern, auch auf der A59 Richtung Bonn gab es erhebliche Behinderungen. 

Staus rund ums Heumarer Dreieck – Umleitung eingerichtet

Die Polizei hatte eine örtliche Umleitung über die A4 eingerichtet.  Warum der Lastwagen seine tonnenschwere Fracht verlor, war am Dienstagmorgen noch nicht abschließend geklärt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. (pst)

KStA abonnieren