Tumult bei Xatar-AutogrammstundeKölner Polizei nimmt vier Fans in Gewahrsam

Lesezeit 1 Minute
00044_Schnappschuss

Die Polizei musste in die Köln Arcaden ausrücken.

Köln – Diese Autogrammstunde des Bonner Gangsta-Rappers Xatar in den Köln-Arcaden in Kalk lief gehörig aus dem Ruder. Im Internet hatte der 36-Jährige den exklusiven Termin in einer Szene-Boutique angekündigt. Zwischen 18 und 20 Uhr am Donnerstagabend wollte er Fanartikel signieren, sein Album promoten und sich mit seinen Anhängern fotografieren lassen. Doch während Xatar unter die Ankündigung bereits „Das wird wild!“ schrieb, waren weder Xatars Security noch das private Sicherheitsunternehmen der Köln-Arcaden offensichtlich auf den Ansturm vorbereitet.

Innerhalb kürzester Zeit hatten sich etwa 600 Kinder und Jugendliche vor dem Eingang des Geschäfts versammelt. Der Druck auf die Personen in den ersten Reihen war so groß, dass der Veranstalter die Autogrammstunde abbrach. Xatar und sein Gefolge verschwanden durch den Hintereingang. Das war wie ein Startschuss für seine Fans: In Gruppen rannten Jugendliche kreuz und quer durch das Einkaufszentrum, in der Hoffnung, ihren Star doch noch zutreffen. Es kam zu Tumulten. Die inzwischen alarmierte Polizei fuhr kurz darauf ein Großaufgebot mit zig Streifenwagen und einer Einsatzhundertschaft auf. Vier Personen, die den Platzverweisen nicht nachkamen, wurden in Gewahrsam genommen. (red)

KStA abonnieren