Zugriff in Rath-HeumarKölner Polizisten fassen zwei falsche Polizisten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Betrüger versuchen am Telefon oder mit Faxen Geld von Privatpersonen und Unternehmen zu kassieren.

Rath-Heumar – Zivilfahnder der Polizei haben am Donnerstagnachmittag in Rath-Heumar zwei Betrüger festgenommen. Die beiden Männer im Alter von 22 und 25 Jahren waren auf dem Weg zu einem Ehepaar, um ihnen Geld und Wertsachen abzunehmen.

Zuvor hatte ein Mittäter das Ehepaar angerufen und sich als Polizist ausgegeben. Er versuchte, die Senioren zu überzeugen, dass ihre Wertgegenstände bei ihnen zuhause nicht sicher seien und daher von vermeintlichen Mitarbeitern der Polizei abgeholt werden müssten.

Das Ehepaar erkannte die Absichten der Betrüger und rief die Polizei. Zivilfahnder stoppten die Täter auf dem Weg zum Haus. Bei der Durchsuchung des Autos der Täter fanden die Beamten zudem Notizen und Bargeld, das die Männer am Morgen mit der gleichen Masche von einer 89-jährigen Kölner erbeutet hatten. Die Täter erwartet jetzt ein Prozess wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs.

Bereits seit geraumer Zeit rufen gut organisierte „falsche Polizeibeamte” willkürlich ausgesuchte, ältere Menschen an und erzählen von festgenommenen Einbrechern, bei denen die Adresse der Senioren gefunden worden sei. Am Ende meist stundenlanger Telefonate nutzen die Täter das Vertrauen in die Polizei aus, um ahnungslose Senioren zu veranlassen, Bargeld, wertvollen Schmuck und andere Wertsachen aus angeblichen Sicherheitsgründen zu übergeben oder außerhalb ihres Hauses zu deponieren.

Die Bandenmitglieder handeln dabei in mehreren Arbeitsschritten: Die Anrufer sitzen in Callcentern in der Türkei, die Mittäter und Abholer dagegen in Deutschland. (hof)

KStA abonnieren