Kampf der NachwuchskräfteLuxushotels schicken ihre besten Auszubildenden nach Köln

Lesezeit 3 Minuten
Azubi Contest Header

Sabrina Krüger beim Cocktail-Mixen. Die Kölner Auszubildende landete auf dem 4. Platz.

Köln – Aus vorgegebenen Zutaten einen Cocktail zu kreieren oder einen Rotwein zu dekantieren, einen festlichen Tisch für ein Dinner zu zweit einzudecken oder ein stark verknittertes, weißes Herrenhemd akkurat zu bügeln – das waren nur einige der Aufgaben, die angehende Hotelfachleute beim diesjährigen „Azubi-Contest“, dem Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels, zu bewältigen hatten.

Der Wettbewerb dieses Zusammenschlusses von acht Fünf-Sterne-Hotels fand diesmal im Excelsior Hotel Ernst statt. Schließlich hatte das Haus den Titel zu verteidigen, denn bei der letzten Ausgabe vor den Corona-Einschränkungen hatte die Kölnerin Denise Lewendel gewonnen. Diese war nach ihrer Ausbildung vom Excelsior übernommen worden und arbeitet dort heute mit an der Rezeption.

Hotels schicken in Köln beste Auszubildende ins Rennen

Für den Wettbewerb hatte nun jedes Hotel seinen wohl besten Auszubildenden ins Rennen geschickt. Fürs Excelsior war das Sabrina Krüger, die sich im Vorfeld über ein hotelinternes Bewerbungsverfahren qualifiziert hatte. „Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und glaube schon, meinen Traumberuf gefunden zu haben“, sagte die 27-Jährige, die aus der „Bauern-Metropole“ stammt – aus Kerpen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ursprünglich hatte ich eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin angefangen, aber festgestellt, dass dieser Beruf nichts für mich war.“ Dann hat sie das Abitur nachgeholt, im Excelsior als Aushilfe gearbeitet, ihre Vorliebe zum Job entdeckt und sich dann um einen Ausbildungsplatz beworben. Sie würde schon gerne längerfristig dort arbeiten. „Aber derzeit bin ich schwanger, werde erst einmal Mama und dann sehen wir weiter.“

Valerie Melcher vom Brenners Park- Hotel gewinnt Azubi-Contest

Die einzelnen Aufgaben waren ihr wie auch den anderen Kandidaten zuvor nicht benannt worden. „Alle kommen so oder ähnlich allerdings im Alltag vor“, sagt Melanie Kräling, die Personalchefin des Excelsior, die mit ihren Kollegen aus den anderen Häusern auch die Jury bildete. Das bestätigte auch Krüger: „Es passiert schon häufig, dass ein Gast schnell noch ein Hemd gebügelt haben möchte. Das habe ich auch schon mehrfach gemacht.“

GewinnerInnen Azubi Contest

Gewinnerin Valerie Melcher vom Brenners Park- Hotel (M.) mit der Zweitplatzierten Henrietta Sinha vom Mandarin Oriental und dem Drittplatzierten Patrick Bär vom Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

In den Augen der Jury ging es für sie dann knapp am Siegertreppchen vorbei, Krüger landete auf dem vierten Platz. Zur besten Auszubildenden wurde Valerie Melcher vom Brenners Park- Hotel (Baden-Baden) gekürt. Als Preise gab es für die drei Bestplatzierten neben Pokal und Urkunden noch Übernachtungen in den Mitgliedshäusern des Verbundes und Gutscheine im Wert 3000 Euro, 1000 Euro oder 500 Euro für Fort- und Weiterbildungslehrgänge beim IST-Studieninstitut in Düsseldorf.

Leckereien aus der Küche von Sternekoch Mirko Gaul

Rund um den Wettbewerb und die zugehörige Siegerehrung im hoteleigenen Restaurant Taku – mit allerlei Leckereien aus der Küche von Sternekoch Mirko Gaul – waren auch fast alle Hoteldirektoren der Selektion nach Köln gekommen. Es fehlte nur der mit der kürzesten Anreise. Cyrus Heydarian vom Breidenbacher Hof in Düsseldorf war verhindert. „Eigentlich treffen wir uns vier Mal im Jahr. Coronabedingt fanden einige der Absprachen zuletzt auch per Zoom-Konferenz statt“, sagte Excelsior-Direktor Georg Plesser, der mehrfach mit den Kollegen zu Gesprächen und Austausch zusammensaß.

Azubi Contest Hoteldirektoren

Georg Plesser (M.), Chef des Excelsior Hotel Ernst, mit seinen Kollegen von sechs anderen Luxushotels

Aus Österreich war Stefan D. Ringgenberg (Schloss Fuschl bei Salzburg) angereist, in dessen Hotel in den 50er Jahren Szenen der „Sissi“-Filme mit Romy Schneider gedreht wurden. Dazu Ingo C. Peters (Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg), Thies Bruhn (Grand Hotel Heiligendamm), Dominik G. Reiner (Mandarin Oriental München), Christian Siegling (Severin's Resort Sylt) sowie Plessers Vorgänger Henning Matthiesen, der vor knapp zwei Jahren von Köln aus zum Brenners Park-Hotel nach Baden-Baden gewechselt war. „Ich freue ich aber, wieder mal in der alten Heimat zu sein und ein gepflegtes Kölsch trinken zu können“, sagte er.  

KStA abonnieren