Kampfabstimmung im StadtbezirkYannik Breuer als CDU-Chef in Rodenkirchen gewählt

Lesezeit 1 Minute
Yannik Breuer

Der neue Rodenkirchener CDU-Chef Yannik Breuer

Rodenkirchen – 

Der CDU-Ortsverband Rodenkirchen, Weiß, Hahnwald hat einen neuen Vorsitzenden. Jurastudent Yannik Breuer, 23, führt künftig den mit 277 Mitgliedern größten Verband im Stadtbezirk 2. Die bisherige Vorsitzende Alexandra von Wengersky unterlag am Mittwochabend gegen Breuer in einer Kampfabstimmung mit 24 zu 52 Stimmen.

Der neue Ortsverbandsvorsitzende Breuer wohnt in Sülz, wuchs in Rodenkirchen auf und gehört als Unterbrandmeister der Rodenkirchener Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr an. Er ist seit 2015 Mitglied der CDU in Rodenkirchen und war bislang Wengerskys Stellvertreter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seiner Wahl zum Ortsverbandsvorsitzenden vorausgegangen war eine heftige Debatte um die Gültigkeit einer Vorstandswahl im benachbarten Sürth im Dezember. Dem Parteigericht der CDU liegt eine Klage gegen dieses Wahlergebnis vor. Begründet wurde sie unter anderem mit dem angeblichen Einsatz von "Wahlnomaden", also der Teilnahme von Mitgliedern, die die Ortsverbände wechseln, um vor Wahlen einem bestimmten Kandidaten die Mehrheit zu verschaffen. Die Entscheidung des Gerichts zur Sürther Wahl steht noch aus. Die Zahl der wahlberechtigten Mitglieder in Rodenkirchen war während der Versammlung am Mittwoch unumstritten. Am 12. März wählt die CDU im Stadtbezirk einen neuen Vorstand. Vorsitzende ist bislang von Wengersky.

KStA abonnieren