Kirche in KölnGregor Stiels ist neuer Vorsitzender des Katholikenausschusses

Lesezeit 1 Minute
20180315max-katho03

Gregor Stiels ist neuer Vorsitzender des Katholikenausschusses

Köln – Gregor Stiels heißt der neue Vorsitzende des Katholikenausschusses in der Stadt Köln. Am Donnerstagabend ist der 42-Jährige bei der Vollversammlung des Laiengremiums mit einer deutlichen Mehrheit von 55 Stimmen gewählt worden. Mit ihm kandidiert hatten Maximilian Rudloff (29), der 14 Stimmen erhielt, und Ernst-Albert Cramer (68), vor den zehn Teilnehmer votierten. Stiels, der die Gemeinschaftsgrundschule An St. Theresia in Buchheim leitet, war sieben Jahre lang Kölner Vorsitzender des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Er folgt auf Hannelore Bartscherer, die 1989 als erste Frau den Vorsitz übernommen hatte und nicht zur Wiederwahl angetreten war.  

Der Katholikenausschuss, 1947 gegründet, vertritt die Interessen der Katholikinnen und Katholiken in Köln. Er wird von den Pfarrgemeinderäten und den katholischen Verbänden für vier Jahre gewählt. Die Vollversammlung ihrerseits wählt alle vier Jahre den Vorstand, der aus zwölf ehrenamtlich tätigen Mitgliedern besteht. (cs)

KStA abonnieren