Für letzte SommertageKölner Drehbrücke in Deutz wird kurzzeitig freigegeben

Die Drehbrücke im Deutzer Hafen in Köln (Archivbild)
Copyright: Martina Goyert
Köln-Deutz – Die Deutzer Drehbrücke wird von Freitag, 2. September, bis Montag, 5. September, für Fußgänger und Radfahrer freigegeben, um den Bürgern in den letzten Sommertagen den Weg über die Brücke zu den Poller Wiesen zu ermöglichen. Das teilte die Stadt am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit.
Drehbrücke in Köln-Deutz öffnet für ein Wochenende
Während des Wochenendes kann nur der nördlich gelegene Gehweg, auf der Seite zur Innenstadt und Severinsbrücke, genutzt werden. Die Brücke öffnet freitags um 16 Uhr und schließt montags um 6 Uhr wieder. Um Unfälle zu vermeiden, müssen Radfahrende absteigen und ihr Fahrrad über die rund 50 Meter lange Brückenquerung schieben. Gedreht wird mithilfe eines externen Hilfsantrieb.
Ursprünglich sollte die Brücke schon im August freigegeben werden, doch bei der Inbetriebnahme wurden verdeckte Schäden in der Drehmechanik entdeckt. Dies führte zu einer Verlängerung der Bauzeit. Für den motorisierten Verkehr rechnet die Stadt mittlerweile mit einer Eröffnung am 14. Oktober 2022.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ob und wann die Stadt die Drehbrücke ein weiteres Mal, etwa in den Herbstferien, für Fußgänger und Radfahrer freigeben kann, ist aktuell noch nicht vorhersehbar. (ajo)