Unbekannte sind in das Brauhaus Unkelbach eingebrochen und haben einen Safe aus der Wand gerissen. Eine Überwachungskamera filmte die Tat.
Einbruch im Kölner BrauhausUnbekannte reißen im Haus Unkelbach Tresor aus der Wand – Wirt veröffentlicht Video

Im Brauhaus aus Unkelbach an der Luxemburger Straße wurde eingebrochen. (Archivbild)
Copyright: Matthias Heinekamp
Nach einem Einbruch in das Kölner Brauhaus „Haus Unkelbach“ in Sülz hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Schock für Wirt Alexander Manek folgte am Montagmorgen, als sein Küchenchef Einbruchsspuren an einer Tür entdeckte und ihn informierte. Die Polizei rückte daraufhin mit der Spurensicherung an.
Eine Videoaufzeichnung des Lokals zeigt, dass drei unbekannte Personen sich zwischen 1.37 Uhr und 2.11 Uhr Zutritt verschafften. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie die drei Personen mit einem Tresor das Brauhaus verlassen und zu Fuß über die Luxemburger Straße stadtauswärts flüchten.
Kölner Wirt vermutet Insiderwissen bei den Tätern
„Mir geht es echt nicht gut“, sagte Manek. Er vermutet, dass die Täter über Insiderwissen verfügten. „Da waren Insider am Werk. Die wussten genau, wo sie hinwollen und was sie suchen“, so der Gastronom.
Das Trio hatte es auf den Wechselgeld-Safe abgesehen, den sie aus der Wand brachen und mitnahmen. Die Einnahmen der Veranstaltung „Jeck im Sunnesching“, die am Samstag im Brauhaus stattfand, lagerten laut Manek in einem anderen Tresor. Die Einbrecher traten mehrere Türen ein, randalierten ansonsten aber nicht im Innenraum.
Lediglich an einem neu gelieferten Darts-Automaten machten sich die Diebe ebenfalls zu schaffen. Sie brachen das Münzfach auf und erbeuteten vier Euro. „Das passt irgendwie nicht zum sonstigen Vorgehen“, äußerte sich der Wirt ratlos.
Um mögliche Zeugen und Zeuginnen zu finden, hat Manek die Video-Sequenz der Überwachungskamera auf dem Instagram-Kanal des Brauhauses veröffentlicht. „Vielleicht sind die drei ja zufällig noch irgendwo bei ihrer Flucht aufgefallen“, hofft der Wirt.
Am vergangenen Samstag hatte der Gastronom zum letzten Mal das von ihm erfundene Sommer-Spektakel „Jeck im Sunnesching“ am Brauhaus Unkelbach veranstaltet. Im kommenden Jahr wird er die Organisation nicht mehr übernehmen. (red)