Abo

Feuer am EbertplatzSechs Verletzte – Experten untersuchen die Brandursache

Lesezeit 1 Minute
Brand Eberplatz STENZEL (2)

Feuer am Ebertplatz: Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rückten aus. Nun wird die Brandursache untersucht.

Köln-Innenstadt – Zwei Tage nach dem Brand einer Stadtbahn in der U-Bahn-Haltestelle Ebertplatz hat die zuständige Bezirksregierung Düsseldorf mit den Untersuchungen zur Brandursache  begonnen, die weiterhin unklar ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der  Technischen Aufsichtsbehörde  der Bezirksregierung nehmen das auf dem Betriebshof West der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) abgestellte Fahrzeug in Augenschein. Sie werden dabei nach Angaben der Bezirksregierung von Technikern der KVB unterstützt, die über eine genaue Kenntnis der Fahrzeuge verfügen.

Brand in Kölner U-Bahn: Sechs Verletzte, Ursache unklar

Erst nach Abschluss der Untersuchung entscheidet sich, ob ein externes Gutachten nötig ist. Auch die Staatsanwaltschaft könnte gegebenenfalls einen Gutachter hinzuziehen. Ein erstes Ergebnis werde frühestens am Dienstagnachmittag erwartet, sagte eine Sprecherin der Bezirksregierung am Montag. Die Bezirksregierung Düsseldorf ist für die technische Aufsicht über sämtliche in Nordrhein-Westfalen beheimateten Straßenbahn- und O-Bus-Betriebe zuständig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei dem Brand der KVB-Stadtbahn der Linie 18 in Richtung Brühl waren am Samstag sechs Menschen leicht verletzt worden.  Der Brand entstand unterhalb einer Trittstufe des Stadtbahnwagens innerhalb eines technischen Bauteils.  Die Feuerwehr konnte das Feuer zwar schnell löschen, in der U-Bahn-Station und den Tunneln breiteten sich  allerdings dichte Rauchschwaden aus.

KStA abonnieren