Im Zehn-Minuten-TaktExpressbusse auf der Aachener Straße sind beschlossen

Lesezeit 1 Minute
Wo Autos parken, soll bald der Expressbus fahren, der technisch keiner ist.

Wo Autos parken, soll bald der Expressbus fahren, der technisch keiner ist.

Köln – Eine solche Mehrheit dürfte im Stadtrat zuvor wohl noch nie zustande gekommen sein: Das schwarz-grüne Bündnis stimmte am späten Dienstagabend gemeinsam mit der Linken für den Vorschlag der Verwaltung, auf der Aachener Straße in den Hauptverkehrszeiten Expressbusse verkehren zu lassen. Die Busse sollen morgens zwischen sieben und neun Uhr von Junkersdorf und Weiden Richtung Innenstadt fahren. Nachmittags zwischen 15 und 19 Uhr sollen sie stadtauswärts fahren – beides im Zehnminutentakt, zwischen Universitätsstraße und Militärring auf eigener Spur.

„Größte Fahrplanänderung seit Jahrzehnten“

Im Dezember hatte Schwarz-Grün gemeinsam mit der Gruppe Gut zur Entlastung der KVB-Linie 1 beschlossen, auf der Aachener Straße zwischen Weiden-West und der Universitätsstraße eine eigene Spur für Schnellbusse freizuhalten. Gut-Ratsherr Thor Zimmermann kritisierte, die Verwaltung sei dem Beschluss nur unzureichend nachgekommen. Er versagte seine Zustimmung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis zuletzt hatte Schwarz-Grün mit Zimmermann verhandelt. Einen Mehrheitspartner fand das Bündnis dann, indem sie der Linken entgegenkam. Auf deren Wunsch soll die KVB prüfen, ob die Betriebszeit der Expressbus-Linie ausgeweitet werden kann. Dirk Michel (CDU) sagte mit Blick auf den geplanten Ausbau des Busnetzes: „Wir stehen vor der größten Fahrplanänderung seit Jahrzehnten.“ (adm)

KStA abonnieren