Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach sieben Jahren SanierungIm Kalker Tunnel darf bald wieder 80 gefahren werden

2 min

Der Kalker Stadtautobahntunnel

Köln – Rund sieben Jahre lang durften Fahrzeuge im Stadtautobahntunnel Kalk nur 50 Kilometer pro Stunde fahren. Die reduzierte Geschwindigkeit sollte die marode Röhre vor weiteren Schäden schützen. Ab kommendem Donnerstag gilt dort wieder Tempo 80 — sobald die Mitarbeiter der Stadt an diesem Tag die entsprechende Schilder angebracht haben. Die Stadt teilt mit, dass das Bauwerk nach der Generalsanierung „nun alle erforderlichen Sicherheitsrichtlinien erfüllt“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sanierung begann 2014 und sollte 2016 beendet sein. Doch weil der Tunnel in unerwartet schlechtem Zustand war und Bauunternehmen mangelhaft gearbeitet hatten, zog sich die Fertigstellung immer weiter in die Länge. Auch die Baukosten stiegen von ursprünglich kalkulierten 32 Millionen Euro auf mehr als 50 Millionen Euro. (og)

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen.

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben!

Hier geht's zur Anmeldung.