Mord in der Techno-SzeneNeuer Kölner „Tatort“ spielt auf Plattform des „Colonius“

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind die „Tatort“-Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf in der Rückansicht, die vom „Colonius“ auf Köln blicken.

Die „Tatort“-Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf blicken vom „Colonius“ auf Köln.

Ein ehemaliger Fotograf aus der Kölner Techno-Szene wird in der Krimi-Reihe ermordet aufgefunden. Eine Spur führt in den „Colonius“.

Für die „Tatort“-Kommissare Ballauf und Schenk geht es hoch hinaus: Im neuen Kölner „Tatort“, der gerade gedreht wird, ermitteln sie unter anderem auf der Plattform des 266 Meter hohen „Colonius“. Der Fernsehturm steht am Rande der Kölner Innenstadt. Er wird seit vielen Jahren nicht mehr genutzt, die Öffentlichkeit hat keinen Zugang. Nun bringt der WDR Kameras und Schauspieler nach ganz oben.

Im „Tatort Colonius“, der laut dem Sender in Köln und Umgebung bis zum 6. Mai gedreht wird, müssen die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In dem Krimi war dieser in den 1990er Jahren eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene. Wie der WDR berichtet stammt das Drehbuch zum 93. Kölner „Tatort“ vom Kölner Autoren-Duo Eva Zahn und Volker A. Zahn, Regie führt Charlotte Rolfes, die Bildgestaltung übernimmt Rainer Lipski.

Köln: Neuer Tatort wird im „Colonius“ gedreht

Die Folge handelt von drei Freunden, die gemeinsam in den 90er Jahren regelmäßig im Kölner Nachtleben unterwegs gewesen sind, vor allem im legendären „Colonius“. Christian, Meike und René treffen sich nach 30 Jahren bei der Beerdigung der damals sehr angesagten DJ „Angelheart“ wieder.

Zu sehen sind v.l.n.r.: Klaus J. Behrendt (als Max Ballauf), Kameramann Rainer Lipski, Regisseurin Charlotte Rolfes, Dietmar Bär (als Freddy Schenk) und Gerd Köster (als Hausmeister) in der Kuppel des Kölner Fensehturms „Colonius“.

V.l.n.r.: Klaus J. Behrendt (als Max Ballauf), Kameramann Rainer Lipski, Regisseurin Charlotte Rolfes, Dietmar Bär (als Freddy Schenk) und Gerd Köster (als Hausmeister) in der Kuppel des Kölner Fensehturms „Colonius“.

Doch schon kurz nach der Trauerfeier wird der ehemalige Szene-Fotograf Alex Schmitz in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. Auch er war Stammgast im „Colonius“. Eine Spur im Internet führt die Kommissare Ballauf und Schenk zu seinen alten Weggefährten. Christians Tochter Svenja rückt ebenfalls ins Visier der Ermittler. Ihre Mutter Gina war nach einer Party-Nacht damals spurlos verschwunden.

Die Ausstrahlung der Folge ist für 2025 geplant. (red)

KStA abonnieren