Vier IdentitätenPolizei nimmt mutmaßlichen Betrüger am Kölner Hauptbahnhof fest

Lesezeit 1 Minute
Bundespolizei_hbf

Symbolbild

Köln-Innenstadt – Einen mutmaßlichen Betrüger mit vier Identitäten haben Bundespolizisten am Kölner Hauptbahnhof festgenommen. Der Mann ist nach Behördenangaben in Italien polizeibekannt.

Der 32-Jährige wurde am Freitagmittag von den Polizisten auf die Wache mitgenommen, weil er sich bei einer Personenkontrolle mehrmals selbst widersprach. Als die Beamten ihn durchsuchten, entdeckten sie eine italienische ID-Karte, auf der ein anderer Name stand als auf dem Reisepass, den der Mann ursprünglich zeigte.

Mann bleibt vorerst in Haft

Dazu fanden die Polizistn drei Bankkarten – alle mit unterschiedlichen Namen – und drei Krankenversichertenkarten für drei Länder. Außerdem trug er vier Handys bei sich. 

Die Bundespolizei ermittelt nun gegen den Festgenommenen wegen Geldwäsche, Betrug, Urkundenfälschung, Falschbeurkundung und Missbrauch von Ausweispapieren. Er bleibt bis zur Hauptverhandlung in Haft. (lh)

KStA abonnieren