Abo

Nach Flaschenwürfen auf EinsatzkräfteKölner Polizei räumt Aachener Weiher

Lesezeit 1 Minute
Polizeikontrollen am Aachener Weiher (Archivbild)

Polizeikontrollen am Aachener Weiher (Archivbild)

Köln – Am Samstagabend hat die Polizei Köln mit Kräften der Bereitschaftspolizei die Parkanlagen rund um den Aachener Weiher geräumt. Grund dafür waren mehrere Flaschenwürfe auf Einsatzkräfte. Das teilt die Polizei mit.

Nach bisherigen Ermittlungen attackierten gegen 22.50 Uhr Unbekannte aus einer mehrköpfigen Personengruppe heraus eine Präsenzstreife der Polizeiwache Sülz mit Glasflaschen und beschädigten einen Streifenwagen. Die Beamten blieben unverletzt.

Mehrere Hundert Personen zurückgedrängt

Aufgrund der aggressiven Stimmung forderten Polizisten die feiernden und teilweise alkoholisierten Menschen auf, den Bereich des Hiroshima-Nagasaki Parks zu verlassen. Auch während der Räumung warfen Unbekannte aus dem Hinterhalt weitere Flaschen in Richtung der Beamten.

Alles zum Thema Aachener Weiher

Die Einsatzkräfte drängten mehrere Hundert Personen in Kleingruppen in Richtung Aachener Straße und Bachemer Straße zurück.

Bereits in den vergangenen Wochen registrierte die Polizei Köln zur Nachtzeit vermehrt Aggressionsdelikte rund um den Aachener Weiher und war regelmäßig mit Einsatzkräften vor Ort.

Die Auswertung der Videoaufnahmen der Einsatzkräfte und der Zeugenaussagen hinsichtlich konkreter Tathandlungen und tatverdächtiger Personen dauert aktuell noch an. (red)

KStA abonnieren