„Fehlbedienung“Panne bei der Feuerwehr sorgt für Sirenen-Alarm in Köln

Lesezeit 1 Minute
Sirene dpa 040822

Eine Alarmsirene auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses (Archivbild)

Köln – Ein Sirenen-Alarm hat am Donnerstagvormittag im Kölner Stadtgebiet für Aufregung und Verunsicherung in der Bevölkerung gesorgt.

Köln: Sirenen-Alarm am Vormittag im Stadtgebiet

In den sozialen Netzwerken fragten sich zahlreiche Kölnerinnen und Kölner, was passiert sei, nachdem sie um 10.35 Uhr die Heultöne gehört hatten. Wenig später ertönte ein lang anhaltender Ton, was so viel wie  „Entwarnung“ bedeutete.

Auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ teilte ein Feuerwehrsprecher mit, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt habe.

Kölner Feuerwehr bestätigt Sirenen-Fehlalarm

Wenig später teilte die Berufsfeuerwehr Köln mit, dass aufgrund einer technischen Störung alle Sirenen im Stadtgebiet ausgelöst worden seien. Es bestehe keine Gefahr.

„Da hat jemand auf einen falschen Knopf gedrückt“, hieß es zunächst lapidar in der Leitstelle. Feuerwehr-Sprecher Ulrich Laschet konnte wenig später den genauen Grund bekannt geben: Bei turnusgemäßen Wartungsarbeiten des komplexen Sirenen-Systems sei es zu einer Fehlbedienung gekommen. (red)

KStA abonnieren