PantaleonsviertelStolpersteine in Kölner Innenstadt mit „NSU“-Schriftzug beschmiert

Lesezeit 1 Minute
JPEG_20211030_095634_4824590743083039482

Die beschmierten Steine

Köln – Drei sogenannte Stolpersteine in der Kölner Innenstadt sind offenbar mit einem mutmaßlich rechtsextremen Schriftzug beschmiert worden. Bisher Unbekannte sollen Ende Oktober vergangenen Jahres auf die Messingsteine in der Straße „Am Trutzenburg“ im Pantaleonsviertel das Kürzel der rechten Terrorzelle „NSU“ geschrieben haben, wie die Meldestelle für antisemitische Vorfälle jetzt bekanntgab und mit einem Foto belegt. Mitarbeiter der Stadtreinigung hätten den Schriftzug gesehen und Anzeige erstattet, hieß es, die Schmierereien seien entfernt worden. Die Hintergründe der Tat sind unklar. Die Polizei berichtet auf Nachfrage aber, dass keine Anzeige vorliege.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die betreffenden Steine seien erst im September 2021 verlegt worden, sagt ein Sprecher der Meldestelle. Mit den Mahnmalen im Pantaleonsviertel wird an zwei jüdische Eheleute und deren Tochter erinnert, die im Juli 1942 ins Ghetto Minsk deportiert und anschließend im Vernichtungslager Maly Trostinez getötet wurde. Die Meldestelle wurde im März vergangenen Jahres ins Leben gerufen. Bisher seien drei Fälle von Schmierereien an Stolpersteinen gemeldet worden. (hol)

KStA abonnieren