Abo

Buchforst und MülheimZwei Einsätze in zehn Minuten für Kölner Feuerwehr

1 min
Notruf 112 und Smartphone-Symbol

Notruf 112 und Smartphone-Symbol.

Zwei Brände in Köln innerhalb kurzer Zeit hielten die Feuerwehr in der Nacht auf Freitag (30.01.) auf Trab.

Zwei Einsätze für die Kölner Feuerwehr in kürzester Zeit: In der Nacht zum Freitag wurden die Feuerwehrleute gleich zweimal alarmiert. In den Stadtteilen Buchforst sowie Mülheim fingen im Abstand von etwa zehn Minuten zwei verschiedene Wohnungen Feuer.

Der erste Einsatzort war die Heidelberger Straße in Buchforst. In einer Wohnung hatte dort ein Sofa Feuer gefangen. Zum Glück kam bei diesem Zwischenfall keine Person zu Schaden. Damit die Hausbewohner während der Löscharbeiten nicht frieren mussten, wurde von den Einsatzkräften ein Bus als warmer Aufenthaltsort zur Verfügung gestellt, wie „Radio Köln“ berichtet.

Aber zum Durchatmen blieb der Feuerwehr keine Zeit: Ungefähr zehn Minuten nach der ersten Alarmierung kam eine zweite aus dem Stadtteil Mülheim. Eine Wohnung im Parterre in der Windmühlenstraße stand komplett in Flammen. Heikel wurde es, weil sich noch einige Menschen im Gebäude aufhielten. Die Feuerwehr befreite die eingeschlossenen Personen mit Fluchthauben und über Leitern aus dem Haus.

Im Anschluss an die Rettung kamen einige der Bewohnenden zur vorsorglichen Untersuchung in eine Klinik. Was die beiden Brände ausgelöst hat, ist für beide Orte bisher noch unklar. Die Untersuchungen zur Brandursache haben begonnen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.