„Neu geschaffenes Amt“Kölner Bundestagsabgeordneter wird Queer-Beauftragter

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (4)

Sven Lehmann sitzt für die Grünen im Bundestag.

Köln – Der Kölner Bundestagsabgeordnete Sven Lehmann (Grüne) ist neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt („Queer-Beauftragter“). Das hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen. „Das neu geschaffene Amt des Queer-Beauftragten zeigt, wie wichtig der Bundesregierung die Akzeptanz von Vielfalt ist – jeder Mensch soll frei, sicher und gleichberechtigt leben können“, sagte Lehmann. Gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium werde er einen nationalen Aktionsplan für die Akzeptanz und den Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt auf den Weg bringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sven Lehmann ist seit 1999 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Bei der Bundestagswahl 2021 wurde er als erster Grüner im Wahlkreis südliche Innenstadt, Rodenkirchen und Lindenthal direkt gewählt. Von 2018 bis 2021 war er Sprecher für Queerpolitik und Sozialpolitik der Grünen-Fraktion im Bundestag. Seit 2021 ist er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. (red) 

KStA abonnieren