Kölner Flughafen24-Jährige will Hunde in Sporttasche am Zoll vorbeischmuggeln

Lesezeit 1 Minute
geschmuggelterHund

Die Frau hatte die Hunde in einer Sporttasche versteckt. 

Köln – Eine 24-jährige Niederländerin hat versucht zwei Hunde aus der Türkei in einer Sporttasche am Zoll am Flughafen Köln/Bonn vorbei zu schmuggeln. Eine Zollmitarbeiterin wurde aufmerksam, weil sich beim Röntgen in einer der Taschen etwas bewegte. „Beim Öffnen des Verstecks kamen zwei Zwergspitze zum Vorschein“, so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Steuerstrafverfahren gegen Frau eingeleitet

Für 3.300 Euro hatte die Niederländerin laut eigenen Angaben die Hunde gekauft. Bei der veterinärrechtlichen Prüfung der Tiere und notwendigen Dokumente gab es keine Beanstandungen.

„Da sie versucht hat die Hunde am Zoll vorbei zu schmuggeln, wurde gegen die Frau vor Ort ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Neben den Einfuhrabgaben für die Tiere von knapp 630 Euro, musste die Niederländerin noch 700 Euro Sicherheitsleistung für das anstehende Strafverfahren zahlen“, so Ahland weiter. Die beiden Hunde konnte die junge Frau nach der knapp zweistündigen Kontrolle mit nach Hause nehmen. (red)

KStA abonnieren