Schreie am Kölner Hauptbahnhof22-Jähriger belästigt und verprügelt Minderjährige

Lesezeit 1 Minute
Drei Polizisten stehen vor der Treppe am Hauptbahnhof.

Streitigkeiten am Hauptbahnhof Köln

Ein junger Mann soll am Kölner Hauptbahnhof zwei jugendliche Mädchen belästigt, geschlagen und getreten haben. Polizisten nahmen ihn fest.

Die Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof hat am 1. Weihnachtstag einen 22-Jährigen festgenommen. Er soll zwei minderjährige Frauen begrapscht und sie anschließend geschlagen haben.

Wie eine Sprecherin der Behörde am Dienstag mitteilte, hörten Einsatzkräfte der Bundespolizei auf ihrem Streifengang durch den Hauptbahnhof gegen 6.45 Uhr laute Schreie. In der Vorhalle wurden sie von zwei Jugendlichen angesprochen. Die 14 und 17 Jahre alten Mädchen schilderten, dass sie soeben „geschlagen und begrapscht“ worden seien und deuteten auf den 22-Jährigen.

Der Mann habe sie im Bereich der KVB zunächst angesprochen. Kurz darauf soll der Mann der 17-Jährigen an den Po gefasst haben. Als sich diese wehrte, kam es zunächst zum verbalen Streit, danach soll der Mann zugeschlagen haben. Beide Mädchen soll er an den Haaren zu Boden gerissen und der jüngeren gegen den Kopf getreten haben.

Die Videoaufzeichnungen bestätigen den Ablauf laut Bundespolizei. Als der Tatverdächtige die Beamten erblickte, versuchte er zu fliehen. Er wurde allerdings nach wenigen Sekunden festgenommen.

Die Videoaufzeichnungen bestätigen Ablauf der Tat

Die Bundespolizei stellte die Identität des alkoholisierten Mannes (ca. 0,7 Promille) fest und fertigte Strafanzeigen wegen sexueller Belästigung sowie der gefährlichen Körperverletzung. Die beiden Minderjährigen wurden nach Rücksprache mit den Eltern in ein Kinderkrankenhaus gebracht. (eb)

KStA abonnieren