Nach zweijähriger GrundsanierungDrehbrücke in Deutz ist wieder geöffnet – zumindest zeitweise

Lesezeit 1 Minute
Ein Mann mit gelber Warnweste schiebt sein Fahrrad über die Deutzer Drehbrücke. Links von ihm stehen Bauzäune.

Die Deutzer Drehbrücke ist für Fahrradfahrer und Fußgänger wieder geöffnet.

Die Deutzer Drehbrücke ist für Fußgänger und Fahrradfahrer wieder geöffnet, zumindest vorübergehend. 

Fast zwei Jahre zieht sich bereits die Generalsanierung der Deutzer Drehbrücke am Hafen hin. In dieser Woche dann die frohe Kunde der Stadt Köln: Die Brücke ist für Fußgänger und Fahrradfahrer wieder geöffnet – zumindest zeitweise.

Die letzte Phase der Inbetriebnahme des Drehantriebs der Drehbrücke erfolgt vom 12. Januar bis zum 27. Januar. Laut Stadt Köln müssten deshalb regelmäßig in der Zeit von 8 bis 16 Uhr weitere temporäre Sperrungen erfolgen. Diese Sperrungen seien für die Einstellarbeiten der Sensoren, Motoren und die Programmierung des computergesteuerten Drehvorgangs notwendig.

Man versuche, die Brücke so oft wie möglich für den Fuß- und Fahrradverkehr passierbar zu machen. Eine Garantie gebe es allerdings nicht. Umleitungen seien ausgeschildert.

Ab dem 27. Januar soll die Brücke dann wieder vollständig und durchgehend für den Verkehr passierbar sein.

Im November 2021 lag die Kostenprognose für die Fertigstellung bei rund 7,6 Millionen Euro. Diese Prognose sei laut Stadt noch aktuell, eine abschließende Ermittlung der Gesamtkosten könne erst ermittelt werden, sobald alle Nachträge des Auftragnehmers vorlägen. (ft)

KStA abonnieren