Pkw „aufeinander gestapelt“14 Verletzte bei Auto-Kollision in Deutz – Haftbefehl gegen 28-Jährigen erlassen

Lesezeit 2 Minuten
Bei dem schweren Unfall in Köln-Deutz sind mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert.

Bei dem schweren Unfall in Köln-Deutz sind am Freitag (18. August) mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert.

Bei einem Auffahrunfall sind am Freitagabend 14 Personen in Köln-Deutz verletzt worden. Ein 28-jähriger Mann wurde festgenommen.

In Köln-Deutz sind am Freitagabend (18. August) insgesamt 14 Personen bei einem schweren Verkehrsunfall verletzt worden. Der Einsatz von Kölner Feuerwehr und Polizei zog sich bis in die Nacht hinein. Ein Feuerwehrsprecher kommentierte zunächst: „Die Lage ist sehr unübersichtlich“, zahlreiche Pkw wurden beschädigt.

14 Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Neben dem mutmaßlichen Verursacher, einem 28-jährigen Mann am Steuer eines gemieteten Audi RS Q3, blieb auch eine 30-jährige Fahrerin eines Renault Twingo in der Klinik. Der 28-Jährige wurde festgenommen. Da der aus Katar stammende Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde im Laufe des Samstags ein Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Unfall nahe Lanxess-Arena: 28-Jähriger fährt vermutlich auf wartende Pkw auf

Die Fahrzeuge kollidierten am Freitagabend gegen 20.20 Uhr nahe der Kölner Lanxess-Arena und dem Bahnhof in Deutz. Ersten Erkenntnissen zufolge raste der 28-Jährige mit hoher Geschwindigkeit vom Bahnhof in Richtung Justinianstraße. Dabei fuhr er ungebremst auf Fahrzeuge auf, die an einer roten Ampel an der Kreuzung Justinianstraße warteten, so die Polizei.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Bei dem schweren Unfall auf der Opladener Straße nahe der Kölner Lanxess-Arena und dem Deutzer Bahnhof sind mindestens drei Autos beschädigt worden.

Bei dem schweren Unfall auf der Opladener Straße nahe der Kölner Lanxess-Arena und dem Deutzer Bahnhof sind mindestens drei Autos beschädigt worden.

Laut Zeugenangaben habe er dabei eine rote Ampel missachtet. Der Q3 hob ab und blieb auf dem Dach des Twingo liegen. Zahlreiche weitere Autos wurden bei der Kollision ineinandergeschoben und verkeilt.

Schwerer Unfall in Köln-Deutz: 28-Jähriger wegen Verdachts des Autorennens festgenommen

Sowohl Polizei als auch Kölner Feuerwehr waren mit zahlreichen Personen bei dem großen Einsatz in Deutz vor Ort. Mehrere Fahrzeuge wurden teilweise massiv beschädigt. Als die Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, fanden sie die zehn Pkw „ineinander geschoben, teilweise auch aufeinander gestapelt“ vor, hieß es. Fotos zeigen, wie ein Auto erst auf einem anderen Fahrzeug zum Halt kam.

Den vor Ort nicht mehr ansprechbaren 28-Jährigen nahmen die Beamten wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens fest. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und lasse sich anwaltlich vertreten, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Ebenso ließen sie dem Mann im Krankenhaus eine Blutprobe entnehmen und beschlagnahmten den Audi und drei Mobiltelefone. 

Unfall in Deutz: KVB-Verkehr kommt zum Erliegen

Rund um den Bahnhof Köln-Deutz und die Lanxess-Arena kam es am Freitagabend zu Staus und Verzögerungen im Straßenverkehr. Auch die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) waren vom Unfall betroffen, insbesondere die KVB-Linien 3 und 4. Der Einsatz konnte erst gegen 1.50 Uhr beendet und die Opladener Straße wieder komplett freigegeben werden. Die Kölner Polizei setzte ein Spezialteam für Unfälle ein. 

In der Kölner Lanxess-Arena fand am Freitagabend keine Veranstaltung statt. (mit afp)

KStA abonnieren