Via CulturalisGroßzügige Freitreppe entsteht an St. Maria im Kapitol

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Hier entsteht eine Freitreppe.

Köln – Die Bauarbeiten für die Freitreppe an der Pipinstraße, die den Zugang zu St. Maria im Kapitol am Lichhof verbessern soll, haben begonnen. Im Rahmen des städtebaulichen Kulturprojekts Via Culturalis soll die bestehende Stützmauer weichen und durch eine 90 Meter breite Freitreppe ersetzt werden.

Die Via Culturalis ist als 800 Meter langer Weg vom Dom bis zu St. Maria im Kapitol gedacht, der zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten verbinden soll. Der Weg soll in Zukunft eine neue historische Mitte für Köln darstellen und das kulturelle Herz bilden.

Das könnte Sie auch interessieren:

St. Maria im Kapitol ist die größte romanische Kirche in Köln und bildet, vom Dom aus kommend, das Ende des Kulturpfads. Die Via Culturalis wird zunächst jedoch ein Projekt der Großbaustellen, weil viele Arbeiten parallel umgesetzt werden sollen.

Die Vision stammt vom Kölner Architekten Oswald Mathias Ungers, der mit dem Wallraf-Richartz-Museum eines der bedeutenden Kulturhäuser in der Altstadt entwarf. Ungers ist im Jahr 2007 verstorben. Seine Idee der Via Culturalis stellte er bereits 1999 vor. Seitdem gab es zahlreiche Planungen und Vorschläge, um das Projekt umzusetzen.

KStA abonnieren