Tanz auf dem Ebertplatz„Kölsch Hätz“ feiert 25 Jahre Nachbarschaftshilfe in Köln

Lesezeit 1 Minute
25 Jahre Kölsch Hätz

Auf dem Ebertplatz wurde am Freitag getanzt.

Köln – Viele Menschen tanzten am Freitag auf dem Ebertplatz unter freiem Himmel. Mit dieser Aktion feierten die Verantwortlichen das 25-jährige Bestehen der Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz. Bezirksbürgermeister Andreas Hupke lobte das Engagement der Ehrenamtlichen und nannte Musik als wichtigstes Medium um Menschen zu verbinden. Auch Hupke tanze mit.

Für Stimmung und die richtigen Schrittfolgen sorgte Tanzlehrer Georg Stallnig. Mittanzen konnten alle, die Lust hatten. Die Träger der Initiative wollen der soziale Isolation im Veedel gegenwirken.

Kölsch Hätz in 29 Veedeln aktiv

Deshalb unterstützen Ehrenamtliche Seniorinnen und Senioren bei Einkäufen, lesen in Kindergärten vor und leisten denen Gesellschaft, die sie brauchen. Mittlerweile initiiert und fördert Kölsch Hätz Begegnungen und Kontakte in 29 Veedeln.

Alles zum Thema Musik

Das könnte Sie auch interessieren:

Einrichtungsleiterin Anke Kreft spricht begeistert von ihren aktuell etwa 650 Ehrenamtlichen. Kölsch Hätz habe 25 Jahre überlebt, weil alle Helferinnen und Helfer viel Herzblut in das Projekt stecken würden. Träger des Vereins sind die evangelische und katholische Kirchengemeinde und die Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonisches Werk. Abschluss der Feierlichkeiten ist am 30. September mit einem weiteren Tanz auf dem Lenauplatz in Ehrenfeld.  

KStA abonnieren