„Silver Surfer“Defekte Rolltreppe am Kölner Ebertplatz wird zur Rutsche

Lesezeit 1 Minute
Rutsche Silver Surfer

Ein Kind nutzt die neue Kunstinstallation „Silver Surfer“ auf einer stillgelegten Rolltreppe am Ebertplatz.

Köln-Innenstadt – Der Weg vom Eigelstein runter in die Ebertplatzpassage ging wohl noch nie so schnell und hat vermutlich noch nie so viel Spaß gemacht. Eine der defekten Rolltreppen ist in die spiegelnde Rutsche „Silver Surfer“ umgebaut geworden. Das Kunstwerk war eine Idee des Berliner Kreativ-Netzwerkes ON/OFF im Rahmen einer Ausschreibung vom Kulturamt zur Bespielung der defekten Rolltreppen am Ebertplatz. Diese sollen laut einem Beschluss des Rates aus 2018 bis zur Umgestaltung nicht mehr repariert und stattdessen künstlerisch genutzt werden. 

Fachlich umgesetzt wurde die Rutsche von der Firma Eiden & Wagner aus Duisburg, die auf den Bereich „Urban Sports“ spezialisiert ist. Ebenso beteiligt und ideengebend war das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sobald es die Infektionszahlen zulassen, soll auch der Brunnen auf dem Ebertplatz wieder in Betrieb genommen werden. (red)

KStA abonnieren