100.000 Euro sichergestelltStadt und Zoll kontrollieren Türsteher in Kölner Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Mitarbeiter des städtischen Ordnungsdienstes stehen nachts vor einem Club in der Kölner Innenstadt.

Mitarbeiter des Ordnungsdienstes im Einsatz in der Kölner Innenstadt. (Symbolbild)

Mehrere Tausend Euro in bar gepfändet, dazu eine Rolex-Uhr: Stadt und Zoll sind bei einer Razzia Samstagnacht in der Kölner Innenstadt unter anderem gegen Türsteher vorgegangen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamts, des Zolls und weiterer städtischer Ämter haben in der Nacht zu Sonntag Clubs in der Kölner Innenstadt kontrolliert und dabei fast 100.000 Euro sichergestellt. Schwerpunkt der Aktion sei die Kontrolle von Sicherheits- und Wachpersonal wie Türstehern gewesen, teilte die Stadt mit.

„Bei 21 überprüften Betrieben mit insgesamt 49 überprüften Personen ergaben sich 22 Verstöße, wie etwa wegen fehlender Dienstausweise“, teilte die Stadt weiter mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gewerbeabteilung hätten außerdem zehn gaststättenrechtliche Verstöße verschiedener Art festgestellt. Beim Security-Personal und bei den Inhabern seien insgesamt offene Forderungen für die Stadtkasse in Höhe von fast 100.000 Euro sichergestellt worden. Eine Rolex-Uhr und 4.300 Euro in bar seien gepfändet worden. (red)

KStA abonnieren