Luxusimmobilien in KölnEin Rundgang durch das Penthouse im Ringturm am Ebertplatz

Lesezeit 3 Minuten
Penthouse im Ringhaus am Ebertplatz

Kunst, die vielleicht nicht jedem gefällt: der Wohnbereich im Luxus-Penthouse im Ringturm am Ebertplatz.

3,9 Millionen Euro soll das Luxus-Penthouse im Ringturm direkt am Ebertplatz in der Kölner Innenstadt kosten. Ein Rundgang.

Die Fahrt mit dem Fahrstuhl in den 26. Stock des Ringturms am Ebertplatz in der Kölner Innenstadt dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit. Doch die Geduld zahlt sich spätestens dann aus, wenn man in der rund 310 Quadratmeter großen Penthouse-Wohnung steht und durch die zahlreichen Fensterfronten einen Blick auf Köln genießen kann, den man sonst wohl nur aus dem Flugzeug kennt.

„Die Schuhe bitte einmal ausziehen“, sagt Harald Kaster vom Luxus-Auktionshaus Sotheby’s, welches weltweit nicht nur den Kunst- und Antiquitätenmarkt bedient, sondern auch hochpreisige Immobilien verkauft. Neben der Wohnung im Ringturm hat Sotheby’s unter anderem auch Luxus-Immobilien in den Kranhäusern im Rheinauhafen oder in Hahnwald in seinem Portfolio.

Penthouse im Ringhaus am Ebertplatz

Von der offenen Küche aus hat man einen Blick mitten auf den Kölner Dom.

Auf Socken geht es in den Eingangsbereich der Wohnung. Nach wenigen Schritten steht man bereits im Wohnbereich. Die 360-Grad-Fensterfront, welche sich einmal um den gesamten Wohnbereich legt, präsentiert jedem Besucher eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt. Von der grauen Designer-Couch aus hat man einen direkten Blick auf den Kölner Dom, auch alle anderen prägnanten Bauwerke und Orte der Innenstadt lassen sich vom Wohnzimmer aus problemlos finden. 

Luxus-Penthouse direkt am Ebertplatz: Blick über ganz Köln

Und auch der Rest der Wohnung macht keine halben Sachen. Gästezimmer, die so groß sind, wie ganze Ein-Zimmer-Wohnungen, LED-Beleuchtung im gesamten Wohnbereich, ein eigener Fitness-Bereich mit modernen Geräten, begehbare Kleiderschränke. Dazu hat die Wohnung einen eigenen Serverraum sowie eine vom Haus unabhängige Warmwasserversorgung. „Das ist hier alles hochmodern“, erzählt Kaster – und hat natürlich seinen Preis. 3,9 Millionen Euro soll die Wohnung kosten. Im Vergleich mit dem veranschlagten Preis für ein etwas kleineres Luxus-Apartment in den Kranhäusern (rund 8,9 Millionen Euro) ist diese Summe jedoch fast schon ein Schnäppchen.

Penthouse im Ringhaus am Ebertplatz

Auf den Designermöbeln kann man es sich gemütlich machen und die Aussicht genießen.

Die aktuellen Eigentümer würden die Wohnung laut Kaster kaum noch nutzen und verbringen fast das ganze Jahr im Ausland. Ein neuer Käufer oder eine neue Käuferin werde zurzeit gesucht, mehrere Personen hätten bereits loses Interesse bekundet. Steigende Hypothekenzinsen haben zuletzt allerdings zu einem Einbruch auf dem Wohnungsmarkt für Luxusimmobilien geführt. Potenzielle Käufer können immer weniger Geld für Immobilien ausgeben, Verkäufer zögern, ihre Preise zu senken. Eine reguläre Miete oder eine Kurzzeit-Miete (beispielsweise als Airbnb) sei für die meisten Luxus-Immobilien nicht vorgesehen – auch nicht für das Penthouse im Ringturm.

Luxus-Immobilie in Köln: Besichtigungen im Ringturm bleiben ein Privileg

„Es ist ja auch viel schöner, wenn so eine Wohnung regelmäßig genutzt wird“, meint Kaster und schreitet die geländerlose Treppe in Richtung Dachterrasse hinauf. Auch von hier aus blickt man auf die ganze Stadt. Fußgänger, Autos und KVB-Bahnen wirken wie Miniaturmodelle.

Der kurze Ausflug in die Luxuswelt über den Wolken Kölns ist dann auch schon beendet, der Fahrstuhl wieder auf dem Weg ins Erdgeschoss. Wer nun auch auf den Geschmack gekommen ist, sich einmal das Apartment anzuschauen, muss enttäuscht werden: Bevor Interessenten und Interessentinnen ebenfalls freundlich von Harald Kaster begrüßt werden, werden diese normalerweise erst auf ihre Zahlungsfähigkeit geprüft.

KStA abonnieren