Bei Kontrollen am Kölner Ebertplatz hat die Polizei ein Drogenversteck aufgespürt und zwei mutmaßliche Diebe mit Diebesgut gestellt.
PolizeieinsatzSpürhund entdeckt Drogenversteck am Kölner Ebertplatz

Bei einer Kontrolle am Ebertplatz in Köln hat die Polizei Drogen und Diebesgut sichergestellt. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Im Rahmen einer gemeinsamen Streife haben Einsatzkräfte der Polizei Köln, der Stadt und der KVB am Montag bei Kontrollen am Ebertplatz zwei mutmaßliche Diebe im Alter von 30 und 44 Jahren gestellt. Die Beamten und Beamtinnen stellten unter anderem einen entwendeten Laptop, ein gestohlenes Fahrrad sowie mehrere Tütchen Cannabis sicher.
Am Nachmittag entdeckte die Polizei mit der Unterstützung eines Diensthundes ein Drogenversteck in einem defekten Telefonautomaten. Hinter der Verkleidung waren laut Polizei 18 verkaufsfertig abgepackte Tütchen Cannabis sowie ein Reizstoffsprühgerät gelagert. Beides wurde beschlagnahmt.
Gestohlener Laptop und geklautes Fahrrad
Gegen 15.30 Uhr kontrollierten die Kräfte der Kooperationsstreife einen 44-Jährigen, gegen den ein Aufenthalts- und Betretungsverbot für den Ebertplatz sowie den Eigelstein vorlag. Bei ihm fanden sie einen mutmaßlich gestohlenen Laptop. Der aus Marokko stammende Mann wurde in Polizeigewahrsam gebracht.
Kurz darauf überprüfte das Streifenteam auf der Platzfläche gegen 17 Uhr zudem einen 30-jährigen Somalier. Bei der Kontrolle seines Fahrrads eines Leasinganbieters stellte sich heraus, dass dieses am Donnerstag (4. September) in der Maybachstraße in der Innenstadt gestohlen worden war. Die Polizisten und Polizistinnen übergaben das Rad noch vor Ort an die Kölnerin, die es ursprünglich gemietet hatte. (red)