Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kölner StadtentwässerungUlrike Franzke folgt auf Otto Schaaf

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (4)

Ulrike Franzke wird Vorständin bei den Stadtentwässerungsbetrieben.

Köln – Ulrike Franzke tritt bei den Stadtentwässerungsbetrieben (Steb) die Nachfolge von Vorstand Otto Schaaf an, der im April in den Ruhestand geht. Die 53-jährige Diplom-Ingenieurin kommt von den Berliner Wasserbetrieben, wo sie derzeit für den Bereich Strategie und Unternehmensentwicklung verantwortlich ist.

Franzke studierte Environmental Engineering in Cincinnati (USA) und begann ihre berufliche Laufbahn bei den Berliner Wasserwerken. Dort hatte sie verschiedene Führungspositionen im Bereich der Abwasserentsorgung inne, bevor sie von 2010 bis 2019 die Leitung dieses Bereichs mit 1200 Mitarbeitenden übernahm.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich bin mir sicher, dass Ulrike Franzke mit Ihrer Expertise und Führungserfahrung den von ihm erfolgreich eingeschlagenen Weg zu einem modernen, ökologischen, bürgernahen und attraktiven Arbeit- und Auftraggeber konsequent fortführen wird“, sagte Andrea Blome als Verwaltungsratsvorsitzende der Steb. „Sie bringt hervorragende Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in der Wasserwirtschaft mit.“ Franzke tritt ihren Posten spätestens am 1. November an, bis dahin wird der stellvertretende Vorstand, Jürgen Becker, das Unternehmen kommissarisch leiten.