Kölner StadtratLinke stellt Anfrage zur Wahl von Niklas Kienitz

Lesezeit 1 Minute
Niklas Kienitz CDU

CDU-Fraktionsgeschäftsführer Niklas Kienitz

Köln – Die missglückte Wahl von CDU-Fraktionsgeschäftsführer Niklas Kienitz zum Stadtentwicklungsdezernenten wirft bei den Ratsfraktionen weiterhin Fragen auf. Die Linke-Ratsfraktion hat jetzt im Stadtrat eine Anfrage zu dem Vorgang geschickt und will unter anderem wissen, welche externen Experten neben dem von der Stadt beauftragten Personalberater die Qualifikation von Kienitz im Verfahren mehrfach geprüft haben.

Das hatte CDU-Partei- und Fraktionschef Bernd Petelkau behauptet, um zu belegen, dass Kienitz sehr wohl für den Job geeignet gewesen wäre. Genau das hatte die Bezirksregierung laut eines internen Dokuments jedoch angezweifelt. Petelkau und die CDU beharren hingegen darauf, dass sich Kienitz ausschließlich wegen Anfeindungen und Bedrohungen zurückgezogen habe und nicht etwa, um einer Ablehnung wegen einer fehlenden Eignung zuvorzukommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Linke will außerdem wissen, warum Oberbürgermeisterin Henriette Reker und das sie tragende Bündnis aus Grünen, CDU und Volt zum Auswahlgespräch nicht wenigstens eine zweite Bewerberin oder einen zweiten Bewerber eingeladen hatte, um zumindest der anwesenden Auswahlkommission eine Alternative zu Kienitz anbieten zu können. Tatsächlich stand am Endes des Verfahrens Kienitz als einziger Bewerber zur Verfügung.

KStA abonnieren