Kölner ZooBislang tausende Besucher beim Christmas Garden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Lichtermeer im Christmas Garden im Kölner Zoo.

Ein Lichtermeer im Christmas Garden im Kölner Zoo.

Das Lichterfest Christmas Garden ist ein Publikumsmagnet. Am „Wishing Tree“ erfüllt der „Kölner Stadt-Anzeiger“ Herzenswünsche der Besucher.

Weihnachtsmärkte, Einkaufsstraßen – Illumination hat Konjunktur in der Adventszeit. Der Christmas Garden im Kölner Zoo sticht heraus aus den Weihnachtsbeleuchtungen in der Stadt. Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher haben das abendliche Spektakel mit rund einer Million Lichtern bereits besucht.

Den Tieren im Kölner Zoo macht das Lichterfest nichts aus. Sie können sich jederzeit zurückziehen.

Den Tieren im Kölner Zoo macht das Lichterfest nichts aus. Sie können sich jederzeit zurückziehen.

Die zweite Auflage des Christmas Gardens im Zoo ist opulenter als die erste. Mit 34 illuminierten Installationen, die an einem rund zwei Kilometer langen Rundweg im ganzen Tierpark verteilt sind, gibt es mehr strahlende Werke zu bestaunen als zuvor. Allein das 900 Quadratmeter messende „Lichtermeer“ besteht aus 18.000 Leuchtdioden.

Die Lichtkünstler haben eigene Konstruktionen aufgestellt und Häuser und Bäume festlich ausgeleuchtet. „In diesem Jahr haben wir uns inhaltlich deutlich gesteigert. Und wir haben in energiesparende LED-Technik investiert“, sagt Fred Handwerker, Chef des Veranstalters Handwerker Promotion.

Das bemerken Handwerker zufolge auch die Besucherinnen und Besucher. „Wir haben eine Umfrage gemacht. Das Feedback war sehr gut, alle sind mit den Illuminationen, dem Rundkurs und dem gastronomischen Angebot zufrieden“, sagt er, „auch der Glühwein schmeckt unseren Gästen.“

Der „Wishing Tree“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“ beim Christmas Garden.

Der „Wishing Tree“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“ beim Christmas Garden.

Eine der Licht-Installationen ist der „Wishing Tree“, bei dem der „Kölner Stadt-Anzeiger“ den Besucherinnen und Besuchern persönliche Herzenswünsche erfüllt. An dem Baum hängen QR-Codes in verschiedenen Kategorien wie „Kultur&Freizeit“, „Sportveranstaltungen“ oder „Überrasch’ mich“.

Hier kann man sich eine Kategorie, in der man einen Wunsch hat, aussuchen und sich dafür kostenlos online registrieren. Unter den Teilnehmenden verlost der „Kölner Stadt-Anzeiger“ Eintrittskarten für Events, spannende Sportereignisse, Familientickets für den Zoo, einen Kinoabend im Cinedom und vieles mehr.

Der Christmas Garden im Kölner Zoo ist noch bis zum 15. Januar 2023 zu sehen.  Er ist täglich von 17 bis 21.30 Uhr geöffnet, nur am 24. und 31. Dezember ist er geschlossen. Tickets kosten ab 19,50 Euro für Erwachsene, ab 15 Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahre (Kinder bis fünf Jahre zahlen nichts) und 15 Euro Senioren, Studenten und Schüler (nur montags bis donnerstags, außer am 19. Dezember und 8. Januar 2023). Die Tickets sind online buchbar; hierbei muss eine bestimmte Einlasszeit gewählt werden. An der Abendkasse kosten sie jeweils zwei Euro mehr. Inhaber einer Zoo-Jahreskarte und Mitglieder des Zoo-Fördervereins erhalten einen Rabatt. Online-Tickets für einen beliebigen Tag ohne Zeitfenster kosten 29,50 Euro; diese Karten sind limitiert. Online-Tickets und weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Kölner Zoo oder des Veranstalters.

KStA abonnieren