Kölnerin bei „Die Höhle der Löwen“Investor ändert Guru-Granola-Deal

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Die Investoren von „Die Höhle der Löwen“ waren begeistert vom Pitch von Lara Schäffer.

Köln – „Du bist ein Lecker-Entdecker“, sagte Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer am Montagabend in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ zu Lara Schäffer. Die 30-Jährige präsentierte den Löwen ihr Start-Up Guru Granola, „das erste knusprige Gewürz-Topping, das man aber auch als ganzheitliche Mahlzeit essen kann“, sagt Schäffer im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Neuer Inhalt (3)

„Ich habe alles intuitiv entschieden“, sagt Gründerin Lara Schäffer über ihren Pitch bei Die Höhle der Löwen.

Nach Pagopace hat es somit ein weiteres Kölner Unternehmen geschafft, die Investoren zu begeistern. Und auch einen Deal gab es am Montag: Nils Glagau will für 20 Prozent der Firmenanteile 120.000 Euro in das junge Start-Up investieren.

Veränderter Deal zwischen Nils Glagau und Guru Granola 

Doch was die Zuschauer nicht mehr sehen konnten: Nach Ausstrahlung änderten Gründerin und Investor die Vertragsbedingungen. Nils Glagau wird die Kölnerin in Zukunft beim Vertrieb unterstützen. Dies bestätigte eine Sprecherin von Orthomol, dem Unternehmen von Nils Glagau, auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Dass damit die Investition von 120.000 Euro geplatzt ist, wollte die Sprecherin nicht bestätigen. Allerdings gab es schon in der Vergangenheit mehrere Deals bei „Die Höhle der Löwen“, die nach Aufzeichnung der Sendung nicht umgesetzt wurden. So war es zum Beispiel auch bei dem Kölner Start-Up Pagopace.

Guru Granola soll Heißhungerattacken vermeiden

Die Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ bereut die 30-Jährige aber nicht. „Es hat so viel Spaß gemacht, dabei zu sein. Es war richtig lustig und herzlich. Ich habe mich einfach wohlgefühlt“, sagt die 30-Jährige über den Moment, als sie Guru Granola den Löwen vorstellt.

Die Idee hinter den vier unterschiedlichen Kreationen von Guru Granola sei es, Heißhungerattacken zu vermeiden. Einen Bestandteil bilden geröstete Saaten, Nüsse, Früchte oder auch Ringelblüten, Rosenblüten und Brennnesseln. Eben „alles das, was die Natur an Energie mitbringt“, sagt die studierte Biologin und Künstlerin.

Neuer Inhalt (3)

Guru Granola soll laut Gründerin Lara Schäffer das erste knusprige Gewürz-Topping sein.

Die Hauptrolle spielten die 20 bis 30 Zutaten aus der ayurvedischen Heilkunde, Gewürze wie Anis, Muskatnuss, Piment, Kurkuma und Ingwer. „Man muss es eigentlich probieren, um richtig zu erfahren, was Guru Granola ist“, sagt die Kölnerin.

Und genau das haben die Investoren von „Die Höhle der Löwen“ auch gemacht. Eine Strategie für ihren Pitch hatte Lara Schäffer allerdings nicht, für Vorbereitungen keine Zeit. „Ich habe alles intuitiv entschieden.“ Und obwohl ihr das Produktionsteam von einer meditativen Genuss-Reise abriet, hat sie auch diese mit den Löwen gemacht. „Das war für mich der spannendste Moment und ich habe gemerkt, dass jetzt ein großer Wachstumssprung von Guru beginnt.“

Kölner Gründern: „Eigentlich brauchte ich so viel Geld noch gar nicht“

Wachstum, den die Kölnerin für Guru Granola eigentlich gar nicht wollte, zumindest zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht. Denn Lara Schäffer saß in einem kleinen Café in Puerto Viejo, einem kleinen Ort in der Karibik in Costa Rica, als sie einen Anruf von der Produktionsfirma von „Die Höhle der Löwen“ bekommt. Das Team habe sie und ihr Start-up Guru Granola auf Instagram entdeckt und ihr vorgeschlagen, sich zu bewerben.

Selbst wäre sie nicht auf die Idee gekommen, die Sendung kannte sie nämlich gar nicht. Und „eigentlich brauchte ich so viel Geld noch gar nicht, ich hatte nicht den Plan, dass Guru Granola direkt im Supermarkt verkauft wird. Ich wollte, dass Guru erstmal ganz gesund wächst“, sagt die Kölnerin. Doch diese einmalige Chance wollte sie nutzen.

Intuitive Entscheidung bei "Die Höhle der Löwen" 

„Ich habe von den Investoren auch so berührendes und schönes Feedback bekommen“, sagt Schäffer. Aber gleichzeitig habe sie auch gemerkt, dass sie eher einen Mentor suche. Eine Entscheidung musste die Kölnerin trotzdem treffen, denn neben Nils Glagau wollte auch Ralf Dümmel 120.000 Euro investieren. „Ich musste die Entscheidung aus dem Gefühl heraus treffen, da ich die Sendung nicht kannte, wusste ich auch nichts über die Investoren.“

Neuer Inhalt (3)

Lara Schäffer stellt ihr Start-up Guru Granola vor.

Glagaus Erzählungen über seine Reisen haben Lara Schäffer am Ende von ihm als Investor überzeugt. Nach der Aufzeichnung ging es für die Kölnerin erst richtig los, sagt sie. Sie setzte sich mit Glagau und seinem Team für die Verhandlungen zusammen – das Ergebnis war eben der neue veränderte Deal.

„Wenn ich rückblickend an meine Geschichte mit Guru denke, hätte ich eigentlich gesagt, dass mein Baby noch nicht bereit für die Sendung ist“, sagt die Gründerin. Denn zum Zeitpunkt des Anrufs war die Gründung von Guru Granola erst neun Monate her und Schäffer hat bis dahin noch alles alleine gemacht hat, die Produktion, das Marketing, den Vertrieb, zum Beispiel auf dem Lindenthaler Wochenmarkt. „Bei mir ist alles selfmade, ich liebe es, immer wieder Neues zu entwickeln. Bis vor kurzem habe ich sogar noch an den Rezepturen gefeilt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch Lara Schäffer liebt das Abenteuer und will vor allem eins: „Menschen daran erinnern, dass sie nichts als Liebe sind.“ Denn aus diesem Gedanken heraus ist Guru Granola entstanden, in einer WG-Küche in Neuseeland. „Ich wollte einem wundervollen Menschen eine Erinnerung mitgeben, dass alle Kraft bereits in ihm steckt.“

Um fünf Uhr morgens habe sie dann ihre Lieblingszutaten zusammengemischt, angeröstet und „meine pure Liebe hineingesteckt. Heraus kam meine erste Kreation von Guru Granola.“ 

KStA abonnieren