KonzertAbschied als Chorleiter

Lesezeit 2 Minuten
Ein emotionales Konzert für den Chor der Technischen Hochschule Köln: Es war das letzte von Dirigent Tom Schwagers.

Ein emotionales Konzert für den Chor der Technischen Hochschule Köln: Es war das letzte von Dirigent Tom Schwagers.

  • Tom Schwagers gibt Leitung des Chors der Technischen Hochschule Köln ab

Innenstadt – . Elf Jahre lang leitete Tom Schwagers den Chor der Technischen Hochschule (TH) Köln. Jetzt gab er sein letztes Konzert in der Hochschulaula am Campus der TH in der Südstadt. Schwagers wechselt zu einer Musikschule nach Krefeld. Der Aufwand, zwischen Köln und Krefeld zu pendeln, sei zu groß, sagte der 42-jährige Musiker. Deshalb habe er sich entschieden, den Chor der TH Köln aufzugeben.

"Ich habe viele Jahre mit unheimlich netten Leuten zusammengearbeitet und dabei viel gelernt", sagte Schwagers ein bisschen wehmütig. Jetzt sei es Zeit, etwas Neues zu machen. Unter dem Titel "Carry On" präsentierten die rund 60 Sängerinnen und Sänger bei ihrem Neujahrskonzert Stücke aus ihrem Repertoire. Darunter "Pokerface" von Lady Gaga, oder "That Lonesome Road" von James Taylor, jeweils in einer lupenreinen A-cappella-Version. Schwagers hatte zu seinem Abschiedskonzert zudem musikalische Gäste eingeladen.

Ein Ensemble-Trio bestehend aus Marleen Sutter (Kontrabass, Gesang), Karlotta Mix (Cello, Gesang) und Ornella Tobar Gaete (Geige, Gesang) begeisterte mit außergewöhnlichen eigenen Arrangements. In Kombination mit dem Gitarristen und Sänger Robert Brustmeier und dem Pianisten Nicklas John, begleitete das Streich-Ensemble aber auch den gesamten Chor beispielsweise bei Stücken wie "Somewhere Over The Rainbow" aus dem Musicalfilm "Der Zauberer von Oz" oder dem Titel "17" von der deutschen Rockband Tocotronic. Gegen Ende des rund eineinhalbstündigen Konzertabends überraschte der Chor seinen Leiter noch mit dem Lied "Junge" von der Gruppe "Die Ärzte". Die Sänger hatten das von Schwagers arrangierte Stück umgetextet. "Warum tust du uns das an?", fragten sie. "Wir werden dich vermissen."

Der Chor probt während der Vorlesungszeit immer dienstags von 20 bis 21.30 Uhr im Mevissensaal am TH-Campus, Claudiusstraße 1, in der Südstadt. Neue Sängerinnen und vor allem neue Sänger sind herzlich willkommen. Nähere Informationen im Internet. www.th-koeln.de/th-chor

KStA abonnieren