Leselauf Rhein-Energie-StadionKölner laufen für den guten Zweck

Lesezeit 2 Minuten
Leselauf Rhein-Energie-Stadion

Die Läufer beim Leselauf am Rhein-Energie-Stadion.

Köln – Dass Bücherwürmer auch Sportskanonen sein können, wurde beim neunten Kölner Leselauf, der am Donnerstag, 13. Mai, am RheinEnergie-Stadion um 19.15 Uhr gestartet ist, eindrucksvoll bewiesen. Sowohl Teams als auch Einzelstarter konnten teilnehmen und auf einer attraktiven Laufstrecke von fünf bis zehn Kilometern, die unter anderem durch den Sportpark Müngersdorf, das NetCologne-Stadion der Deutschen Sporthochschule und - ein besonderes Highlight für alle FC-Fans - durch das RheinEnergie-Stadion verlief, ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis stellen.

Und dabei gleichzeitig ein wichtiges Zeichen setzen: Gelaufen wurde nämlich für die Förderung von Leseclubs an Kölner und Bonner Schulen, denen die Teilnahmegelder zu diesem Zwecke gespendet werden. Es handelt sich dabei um Bibliotheken, in denen Schüler sich weiterbilden und regelmäßig Lesungen von prominenten Persönlichkeiten, sogenannten „Lesepaten", beiwohnen können.

Henning Krautmacher beim Leselauf in Köln dabei

Bereits 100 Leseclubs wurden dank des vom Verein Run and Ride for Reading organisierten Laufereignisses schon eröffnet und schaut man auf die diesjährige Rekordteilnehmerzahl, die bei ungefähr 1500 Läufern liegt, werden sich wohl bald noch viele weitere Schulen über einen Leseclub freuen können. An der gemeinnützigen Veranstaltung haben sich zahlreiche Sponsoren beteiligt, die Kinderzeitung „Duda“ hatte für die jüngeren Athleten, von denen viele bei dem schon früher gestarteten Schülerlauf über zwei Kilometer mitgemacht haben, einen Stand aufgebaut. 

Leselauf Henning Krautmacher

Henning Krautmacher war als „special guest“ beim Leseluaf dabei.

Außerdem stand als „special guest" auch Höhner-Front-Sänger Henning Krautmacher, der an diesem Abend zu seinem eigenen Bedauern nicht mitlaufen konnte, da er im Anschluss noch eine Show gab, in den Startlöchern. Beim Startschuss für die Rad-Demo, die als erstes Sportevent noch vor dem Schülerlauf und dem Hauptlauf stattfand, war er als Zuschauer ganz vorne mit dabei. Das Kölner Dreigestirn war ebenfalls mit von der Partie und sorgte bei traumhaftem Wetterbedingungen zusätzlich für gute Stimmung. (luk)

KStA abonnieren